Eudora nach Notes migrieren

  • also ... ich hab mir jetzt arbeitsbedingt notes auf den rechner gemacht und möchte meine mails nun alle aus eudora dort importieren ... das geht anscheinend nur über den umweg von outlook bzw. einem pst-file ... nur dummerweise sind da nie die anhänge dabei, die mails sind zwar alle da, aber nicht die anhänge ... das passiert aber schon beim schritt von eudora nach outlook
    kennt das wer oder hat da wer ne lösung für mich parat? wär echt super, denn ich verzweifel langsam und ich hab keine lust wegen der alten mails mein eudora ewig zu behalten und so manche mails will ich halt mit anhang behalten wegen dem zusammenhang bzw dem sinn der ohne anhang eventuell verloren geht

  • ich hab jetzt den eudora mailbox cleaner gefunden, der macht das, der exportiert die eudora-files und hängt die anhänge wieder an die mails ran, leider aber macht der das nach mail.app, is also mac und ich hab halt windows ... hat sowas schon mal einer für windows gefunden?

  • Der ursprüngliche Notes 5.0 Client (sicher weiss ich es bei dem Vollpaket, also Client, Designer, Admin) sind einige Datenbanken dabei mit denen Mails aus verschiedenen Systemen direkt migriert werden können.
    Warum diese Tools später entfernt wurden, würde mich auch mal interessieren. Die haben nämlich prima funktioniert.
    Ich selbst habe diese für Eudora und Netscape verwendet.
    Eines davon ist auch Eudora. Bei der Windows Version funktioniert das problemlos über die Datenbank, bei einem Mac-Eudora müssen da noch eine Textkonvertierung vorgenommen werden. Sollte dich aber nicht stören da du ja Windows benutzt.
    Die Migration läuft dabei in zwei Schritten ab:
    - Export der Mails aus einem korrekt installierten Eudora Client.
    - Import in die aktuelle Mail-Datenbank von Notes
    Falls dir die Installdateien fehlen, melde dich einfach mal bei mir.

  • Ein Trick, der auch meistens funktioniert, ist, das Notespostfach als IMAP-Konto einzubinden und die Mails dann einfach per Drag'n Drop rüberzuschieben. Mit Netscape hat das prima funktioniert, mit Eudora habe ich leider keine Erfahrung. Es sollte aber genauso gehen.
    Ich glaube, die Ordnerstruktur wird so auch nicht übernommen - Du mußt es einfach mal probieren und die Ordner gegebenenfalls von Hand neu anlegen. Es ist eine gute Gelegenheit, dabei gleich mal aufzuräumen :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • wie soll das gehen mit dem imap? da kann ihc mir so gar nichts drunter vorstellen, gibts da irgendwo en howto? brauch ich dafür en imap-fähigen server? weil den hab ich nicht ... aufgeräumt ist mein eudora eigentlich :)


    die db vom taurec habe ich, aber das funzt net ... da muss ich ein dokument mit den migrations-einstellungen an meine mail-addy schicken, aber da kommt nur ne exe an, eigentlich sollte es aber so ein richtiges notes-dokument sein mit zwei buttons und so

  • Völlig korrekt - Du brauchst einen IMAP-fähigen Server. Ich hatte Dich so verstanden, daß Du auch einen Domino-Server hast. Der ist nämlich IMAP-fähig. Nur mit dem Client gehts leider nicht :-x

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Das Dokument muss nicht verschickt werden, sondern kann nach Eintragung der benötigten Daten auch direkt ausgeführt werden.
    Ursprünglich ist das natürlich zum Verschicken gedacht, aber das ist definitiv nicht notwendig.
    Also Dokument mit den benötigten Daten ausfüllen, Knopf 1 zum Export drücken, Knopf 2 zum Import drücken--> Fertig

  • taurec
    hat leider nicht funktioniert, er lässt dabei auch die anhänge weg und importiert nur die mails bzw deren text


    wie würde dass denn mit nem notes-server und imap gehen? wir ham an der arbeit ja einen oder aber ich setz halt mal kurz einen auf, da lern ich auch gleich noch was dabei

  • Moijn!


    Eine Übersicht, wer von wo nach wo migrieren kann, gibt es hier


    Zwei Tool, die einen guten Eindruck von der Beschreibung her machen, siehst du hier und hier


    Ich hab mal irgendwo ein LS-Script gesehen, dass sich die Eudora .mbx Dateien schnappt und Notes-Dokumente draus macht, inkl. Anhänge. Finde ich bloß den Link nicht mehr. War zwar für Eudora 4.x, aber mit ein wenig Anpassungen sollte es wohl auch auf Eudora 5.x oder 6.x zu portieren sein...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • okay, ab sofort gehört ihr alle für mich zum club der coolen leute
    mit unote hat es einwandfrei geklappt, alles bestens, endlich kann ich mich von eudora verabschieden und mich voll und ganz dem notes widmen


    ICH DANKE EUCH ALLEN!!!!


    und wünsche euch auf diesem Wege ein frohes fest und einen guten rutsch


    Michael

  • Zitat


    geordi schrieb:
    okay, ab sofort gehört ihr alle für mich zum club der coolen leute


    so oft, wie ich das schon gehört hab... :lol:


    Zitat


    mit unote hat es einwandfrei geklappt, alles bestens, endlich kann ich mich von eudora verabschieden und mich voll und ganz dem notes widmen


    Naja, beruflich schlage ich mich auch damit rum, aber privat schwöre ich auf Eudora. Immer noch der Beste Client IMO, jedenfalls, wenn man keinen Wert auf IMAP legt. Den Server kenne ich leider nicht. Naja, Geschmackssache eben...


    ICH DANKE EUCH ALLEN!!!!


    Zitat


    und wünsche euch auf diesem Wege ein frohes fest und einen guten rutsch
    Michael


    dito! Euch allen!


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • HA! Jetzt weiß ich, wo ich das Script gesehen hab: in der Sandbox auf Notes1/NotesWeb


    Release Notes

    Zitat


    This code imports ".mbx" file of Eudora 4 in a Notes database. One message in .mbx becomes one document in a database with is attached files. The read and unread flags in the ".mbx" are preserved. You can include this code in an agent in your mail database. The agents asks where is the ".mbx" file is located and in which folder you want to create Notes documents.


    Note that the code includes French language phrases.


    Und der Agent an sich:


    Das ist -wie gesagt- für Eudora 4, aber das kann man sicher auf 6 portieren. Wo die Unterschiede in den Formaten liegen, weiß ich leider nicht, hab ich alles noch nicht ausprobiert...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das wundert mich aber sehr, da das wie gesagt damals mit allen benutzern funktioniert hat.
    Was vielleicht noch möglich wäre, ist das die Konfiguration vom Eudora Client irgendwei defekt ist.
    Auf die muss er ja beim Export zugreifen.