Stichprobe mit Zufallszahl selektieren?

  • Guten Morgen,


    ich möchte eine Stichprobe generieren, also z.B. jede 100. Mail soll als Stichprobe weiteren Aktionen unterworfen werden. Um diese Stichprobe zu selektieren habe ich folgende Formel als Tipp erhalten:


    Code
    @Round(@Random*100)=1


    "Gefühlt" bringt diese Formel zu wenig Ergebnisse, wobei mir klar ist, dass aufgrund des Zufalls eben nicht immer pro 100 Mails eine Mail selektiert wird. Bei näheren Nachdenken ist mir dabei die Frage gekommen, was die Beschreibung in der Designer-Hilfe überhaupt bedeuten soll. Dort steht geschrieben, dass eine Zufallszahl zwischen 0 und 1 generiert wird. Wie kann denn diese Zahl überhaupt aussehen? Nur 0 oder 1? Auch 0,1? Oder gar 0,12345?


    Darüber hinaus: Ist der Ansatz überhaupt richtig?


    Danke im voraus!

  • Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht, was willst du überhaupt erreichen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, dann versuche ich mich anders auszudrücken. Nehmen wir an, ich möchte den Mail-Verkehr, der über den Notes-Server läuft, in Stichproben überprüfen. Dazu muss ich eine Stichprobe aus allen gesendeten Mails generieren. Bei jeder Mail wird also die o.a. Formel geprüft. Ist sie wahr, gehört die Mail zur Stichprobe, ist sie falsch, gehört die Mail nicht zur Stichprobe. Jetzt besser? :)

  • Noch nicht wirklich. Journalt ihr alle Messages, greifst du die mail.box ab, greifst du in die Usermailboxen oder wie greifst du auf alle gesendeten Mails zu?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wir nutzen die iQSuite von Group Technologies. Da kann ich diverse Jobs definieren, eben z.B. auch dass in Abhängigkeit von einer "wahren Bedingungen" eine Aktivität ausgelöst wird. Aber im Grunde geht es weniger um die iQSuite oder die auszulösende Aktivität. Ich möchte nur erreichen, dass die o.g. Bedingung halt oft genug wahr wird.

  • Deine Formel müsste wahr sein, wenn @Round zwischen 0,005 und 0,014999... liegt.
    Das müsste ca. 1% entsprechen.


    Alternativ kann die Formel auch so aussehen:

    Code
    (@Random*100)<=1