Probleme mit Sonderzeichen im Beschreibungsfeld vor der E-Mail Adresse

  • Hallo zusammen,
    wir haben aktuelle Probleme mit dem Beschreibungsfeld (Vorname Nachname) vor E-Mail Adresse bei ausländischen Empfängern.


    Notes stellt bei uns die E-Mail Adresse in der Form "Beschreibung <e-Mail-Adresse>" dar (wahrscheinlich die Standardkonfiguration). Falls nun Zeichen aus einem anderen Zeichensatz in der Beschreibung verwendet werden, dann gibt es Probleme, falls der Nutzer einfach auf "Antworten" drückt. Dann kommt ein Zustellungsfehlerbericht indem beim besagten Beschreibungsfeld ?utf-8? steht und besagt wird, dass der Empfänger nicht erreichbar ist.


    Was kann man in diesem Fall tun? Meine Vermutung ist, dass wir einen eingeschränkten Zeichensatz verwenden, z.B. latin-1. Kann man den Zeichensatz evtl. auf utf-8 ausweiten. Oder liegt das Problem wo anders? Kann dieses Beschreibungsfeld evtl. ganz ausblenden (vielleicht Client-seitig)?


    Vielen Dank!

  • Kannst du vielleicht einen Screenshot hinzufügen? Ich weiß leider nicht was du meinst mit "Beschreibungsfeld" ... vielleicht kannst du auch im Screenshot gleich Dokumentieren was du meinst und wie es sich verhält.

  • Es muss hier wohl um den definierbaren Zusatz im Sinne von RFC822 gehen...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    wir hatten ein ähnliches Problem - aber anhand Deiner spärlichen Angaben kann ich Dir nicht sagen ob es sich um das gleiche Problem handelt -


    Such mal nach Informationen zu diesem notes.ini Parameter:


    RFC822StripUnquotedDelimiters


    den haben wir auf unseren smtp Domino Server gesetzt


    RFC822StripUnquotedDelimiters=1


    es geht um Mails die Sonderzeichen im Beschreibungsfeld enthalten und dann nicht korrekt interpretiert werden beim Beantworten dieser Mails.