andere User sollen Termine eintragen aber nicht andere löschen können

  • [color=000000]Hallo Allerseits.


    Wir haben folgendes Problem.


    Wir nutzen die Standard-Notes Schablone von R7 und das kann wegen anderer Verknüpfungen auch nicht geändert werden.


    Nun soll es in unserer Firma teilweise möglich sein, in den Kalender von Kollegen einer anderen Abteilung reinzuschauen und auch Termine dort direkt einzutragen. (ohne Besprechungsplanung da er selbst an dem Termin nicht teilnimmt)
    ABER!! Es soll nicht möglich sein, dass dann dort andere Termine bearbeitet oder gelöscht werden. (bzw. nur die Termine, die man selbst dort eingetragen hat.)
    UND es soll KEIN ZUGRIFF auf die Mails möglich sein.


    Wir brauchen also irgendeine Mischform von:[/color]


    [color=0000FF]Dokumente lesen und erstellen, von ihnen erstellte Dokumente löschen, Mail in Ihrem Namen schreiben
    Autorzugriff und Berechtigung "Dokumente erstellen": Benutzer können für Sie Mail-Nachrichten senden und Aufgaben erstellen
    Berechtigung "Öffentliche Dokumente lesen": Benutzer können Ihre Kalendereinträge lesen
    Berechtigung "Dokumente löschen": Benutzer können von ihnen erstellte Mail-Nachrichten, Aufgaben und Kalendereinträge löschen (nicht von Ihnen oder anderen Benutzern erstellte Nachrichten, Aufgaben oder Einträge) [/color]


    [color=000000]Nur eben ohne Zugriff auf die Mails!


    und:[/color]


    [color=0000FF]Kalendereinträge oder Aufgaben lesen, erstellen, bearbeiten und löschen
    Berechtigung "Öffentliche Dokumente lesen" und "Öffentliche Dokumente schreiben" für alle Kalendereinträge und Aufgabendokumente in Ihrer Mail-Datenbank. [/color]


    [color=000000]Aber wie gesagt ohne Berechtigung, nicht von ihm eingestellte Termine zu bearbeiten oder zu löschen!



    Vielleicht hat ja jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiss eine Lösung [/color]


    Schon mal Danke im voraus !

  • Per default geht das nicht, da wirst du größere Anpassungen am Template vornehmen müssen. Ohne sauber durchdachten Einsatz von Leser- und Autorenfeldern wirst du nicht hinkommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sowas in der Richtung habe ich auch schon befürchtet.


    Aber wie ja in meinem Problem beschrieben, kann ich das Template nicht so einfach ändern, da es diverse Verknüpfungen mit unserem Rechenzentrum und anderen Datenbanken (z.B. Gruppenkalender) gibt, bei denen Änderungen am Standard-Template unabsehbare andere Probleme aufwerfen kann.


    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wie man das mit dem Standard-Template und irgendwelchen (versteckten) Kniffen lösen kann.


    Aber trotzdem schonmal "Danke!" für die schnellen ersten Antworten.

  • ... gibt es denn evtl. wenigstens unter Domino 8 (mit dem Standard-Template) dafür eine Lösung ?


    Irgendwie ist es ja nicht besonders berauschend, dass mein Kollege, der mir Termine einstellen kann, auch gleichzeitig bei mir andere Termine (auch unabsichtlich) einfach so wegschiessen oder ändern kann - ohne dass ich das gleich merk...


    Dann könnten ich ja der Umstellung schonmal freudig entgegenschauen :roll:

  • Wieso entziehst du nicht einfach das Löschrecht? Zumal, wenn du Soft Deletions angeschaltet hast, wäre es die vergleichsweise kleinere Änderung, auch die Appointments wiederherstellbar löschen zu lassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:
    Wieso entziehst du nicht einfach das Löschrecht? Zumal, wenn du Soft Deletions angeschaltet hast, wäre es die vergleichsweise kleinere Änderung, auch die Appointments wiederherstellbar löschen zu lassen.


    Die User haben ja überhaupt gar kein Löschrecht (Berechtigung "Dokumente löschen") - im Zweifelsfall ja sogar die Zugriffsform "Kein Zugriff" .
    Für den Kalender zieht ja aber doch die Berechtigung "Öffentliche Dokumente lesen" und "Öffentliche Dokumente schreiben" und da interessiert es Notes überhaupt nicht, ob die Berechtigung "Dokumente löschen" gesetzt ist oder nicht. Schön wär's ... und die Lösung meines Problems. :-?
    Mit "Öffentliche Dokumente schreiben" kann ich Termine beliebig ändern oder löschen.


    Und eine Wiederherstellbare Löschung (das ist ja grad so) hilft mir relativ wenig, wenn jemand mir einen Termin in 4 Wochen löscht, was ich dann erst (wenn überhaupt) kurz vorher merke - aber der Papierkorb einmal die Woche automatisch gelöscht wird und ich guck da ja nicht jeden Tag rein :-o

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Nein


    Na toll - hat sich das denn noch kein anderer beim Standard-Template "gewünscht" oder ist das ein genauso ewiges Problem wie die fehlende Möglichkeit einen Termin mit einem Zeitraum länger als 24 Stunden einzutragen ? :roll:

  • Nein wozu auch. Wenn ich Termine plane, dann will ich auch die Übersicht haben, also verwende ich Besprechungen.


    Außerdem wünsche ich dann viel Spaß mit den Rückfragen wegen der detaillierten Berechtigungspflege wer genau welches darf.
    Denn die nächste Anforderung wird dann sein:
    User A hat in Kalender User B einen Termin erstellt und User C soll den jetzt ändern.


    Bring den Leuten bei mit Besprechungen zu arbeiten.


    Das ist genau so wie mit den Terminen länger wie 24 Stunden: Wozu braucht man das ?
    Entweder hat man einen mehrtägigen Termin, dann nimmt man auch einen All day event oder einen wiederholenden Termin, oder er ist kürzer dann hat man das Problem nicht.


  • 1. Mit "Besprechungen" können die Kollegen sehr gut umgehen, aber in unserer Firma gibt es durchaus "Dispatcher" die Termine für andere Kollegen eintragen sollen, mit denen sie nichts selbst zu tun haben, also keine Besprechung - sonst Termin auch beim Eintragenden... :roll:


    2. Der einzige der Termine ändern/löschen soll ist der Inhaber des Kalenders und maximal noch der Eintragende, wenn er sich z.b. beim Eintragen vertippt/geirrt hat. Also "nix User C"


    3. Ich weiss ja nicht, was ihr so für Termine habt - aber ich bin durchaus öfter mal auf einer Dienstreise, die heute früh beginnt und dann morgen Nachmittag endet - dann bin ich wieder im Büro und für andere Termine zu haben (z.b. heute 9 Uhr bis morgen 13 Uhr -> 28 STD !)
    Also "nix mehrtägig" und auch "nix wiederholend" weil verschiedene Zeiten an den beiden Tagen !
    Also bleibt mir z.Zt. nix anderes übrig als den Termin heut (<24Std) einzutragen und für morgen zu kopieren und dann da die Zeiten zu ändern... wie umständlich.
    Und da bin ich ganz sicher nicht der einzige der solche Termine hat - ich kenn da diverse andere Kollegen (auch in vielen anderen Firmen, die Notes einsetzen) die sich diese Funktion - Termin > 24Std dringend wünschen !
    Andere Kalender haben mit dieser "Standardfunktion" überhaupt keine Probleme.. da kann ein Termin beliebig lange dauern - warum auch nicht ???

  • Zitat


    1. Mit "Besprechungen" können die Kollegen sehr gut umgehen, aber in unserer Firma gibt es durchaus "Dispatcher" die Termine für andere Kollegen eintragen sollen, mit denen sie nichts selbst zu tun haben, also keine Besprechung - sonst Termin auch beim Eintragenden... :roll:


    Dann sollen die halt einen Reminder, oder -wenn die Zeit gebucht sein soll- einen Termin einstellen.


    Zitat


    2. Der einzige der Termine ändern/löschen soll ist der Inhaber des Kalenders und maximal noch der Eintragende, wenn er sich z.b. beim Eintragen vertippt/geirrt hat. Also "nix User C"


    Ja, noch nicht....


    Zitat


    3. Ich weiss ja nicht, was ihr so für Termine habt - aber ich bin durchaus öfter mal auf einer Dienstreise, die heute früh beginnt und dann morgen Nachmittag endet - dann bin ich wieder im Büro und für andere Termine zu haben (z.b. heute 9 Uhr bis morgen 13 Uhr -> 28 STD !)
    Also "nix mehrtägig" und auch "nix wiederholend" weil verschiedene Zeiten an den beiden Tagen !
    Also bleibt mir z.Zt. nix anderes übrig als den Termin heut (<24Std) einzutragen und für morgen zu kopieren und dann da die Zeiten zu ändern... wie umständlich.
    Und da bin ich ganz sicher nicht der einzige der solche Termine hat - ich kenn da diverse andere Kollegen (auch in vielen anderen Firmen, die Notes einsetzen) die sich diese Funktion - Termin > 24Std dringend wünschen !
    Andere Kalender haben mit dieser "Standardfunktion" überhaupt keine Probleme.. da kann ein Termin beliebig lange dauern - warum auch nicht ???


    Geht doch auch. Da wird ein "Termin" eingestellt, der kann sehr wohl länger als 24h dauern...


    Mir scheint, es sollte erst einmal die Grundfunktionalität des C&S beim Domino verstanden werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ersteinmal... Ich bin ja sicher kein "Notes-Guru" aber die "Grundfunktionen" kenne ich nach ca. 11 Jahren Nutzung/Administration so einigermaßen... :hammer:


    Zitat


    RockWilder schrieb:


    Dann sollen die halt einen Reminder, oder -wenn die Zeit gebucht sein soll- einen Termin einstellen.


    Vielleicht hab ich mich ganz am Anfang ja zu doof ausgedrückt - aber wenn jemand einen Termin eintragen kann "öffentliche Dokumente schreiben" - dann kann er doch auch andere Löschen, oder nicht ??? UND DAS SOLL ER JA NICHT KÖNNEN !!


    Zitat


    RockWilder schrieb:


    Ja, noch nicht....


    Ich bin in der glücklichen Lage nicht nur Administrator von ca. 250 Usern zu sein, sondern u.a. auch Leiter der IT und damit werde ich ganz sicher dafür sorgen, dass diese Anfrage nicht kommt - bzw. im "Keim erstickt wird" !


    Zitat


    RockWilder schrieb:


    Geht doch auch. Da wird ein "Termin" eingestellt, der kann sehr wohl länger als 24h dauern...


    Mir scheint, es sollte erst einmal die Grundfunktionalität des C&S beim Domino verstanden werden.


    [/quote]
    Also bei meinem Notes geht das definitv nicht - bei mir kommt (genau wie bei "MaxRitti") eine Fehlermeldung, dass mehr als 24 Stunden nicht geht !

  • Ich muss Abbitte leisten. Die mehr als 24 Stunden habe ich mir selbst genehmigt, weils mir selbst mal auf die Ketten ging. Naja, nach beinahe 2 Jahren hatte ichs einfach vergessen. Mein Fehler!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl