Adressierung am Client klappt nur bei einer von zwei eingebundenen IDs

  • Moin,


    ich komme nicht weiter!
    Client 8.5.1 FP1, Server auch 8.5.1


    An einem Admin-Client sind zwei IDs eingebunden und jeweils an eine User- & eine Admin-Arbeitsumgebung gebunden.
    Mit der User-ID kann per Schnelladressierung oder aus dem Verzeichnis heraus adressiert und das Mail verschickt werden.
    Mit der Admin-ID klappt keine Schnelladressierung. Aus dem Verzeichnis kann zwar ausgewählt werden,
    beim Versenden wird allerdings gesagt, dass der user in keinem Adressbuch gefunden wurde.


    - Die Einstellungen in den Arbeitsumgebungen sind bei beiden Usern gleich, es wurden auch sämtliche Varianten getestet.
    - Auf das lokale names haben beide den gleichen Zugriff, es sind keine Einträge aus dem Srv-Names vorhanden.
    - Die cache.ndk wurde mehrfach gelöscht.
    - Auf das lokale names wurden fixup, updall, compact abgelassen.
    - Das lokale names wurde durch ein neues ersetzt und anschließend ausschließlich manuell für die nicht funktionierende ID konfiguriert.
    - Die notes.ini wurde bereinigt und anschließend ausschließlich für die nicht funktionierende ID konfiguriert.


    Die Client-Vorgaben betreffen beide IDs gleichermaßen.
    Auf das Srv-Names haben bei gleichen Zugriff.
    Das Verhalten betrifft sowohl Antworten als auch ein neues Memo.


    Work Around 1: Adressaten in pers. Adreßbuch kopieren ( gar nicht schön )
    Work Around 2: Hinter jeden Adressaten "@notesdomäne" ( auch nicht schön )


    Alle Maßnahmen führen immer wieder zu dem Ergebnis:
    Die eine ID kann, die andere nicht ( als wäre es eine Berechtigungssache... )


    Ich weiß nicht, wo ich noch drehen soll...


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das sollte nur ausdrücken, dass mit zwei IDs gearbeitet wird.
    Jede ID hat ihre eigene Arbeitsumgebung, damit das Switchen komfortabel ist.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    kenne den Fehler nicht würde aber folgendes nochmals genau prüfen.


    Ist als Arbeitsumgebugnstyp "Lokales Netzwerk" ausgewählt?
    Ist die Portangabe richtig? Haben beide den gleichen Home-/Mailserver im Arbeitsumgebungsdokument und im NAB eingetragen? Wurde schon einmal das Arbeitsumgebungsdok. gelöscht und nochmals per Hand und nicht via Setup Installation eingerichtet?


    Folgende Einstellungen (siehe Screenshot) würde ich für die Schnelladressierung im Arbeitsumgebungsdok einstellen (wenn noch nicht geschehen)...


    Sollte dies alles nicht helfen, würde ich als nächstes einmal zum Test das NAB lokal replizieren und als zusätzliches Adressbuch eintragen. Wäre interessant ob dies funktioniert.


    Haben die beiden User evtl. unteschiedliche Policies/Richtlinien zugewiesen?

  • Zitat


    Ist als Arbeitsumgebugnstyp "Lokales Netzwerk" ausgewählt?
    Ist die Portangabe richtig? Haben beide den gleichen Home-/Mailserver
    im Arbeitsumgebungsdokument und im NAB eingetragen? Wurde schon einmal das Arbeitsumgebungsdok.
    gelöscht und nochmals per Hand und nicht via Setup Installation eingerichtet?


    Ja!



    Zitat


    Folgende Einstellungen (siehe Screenshot) würde ich für die Schnelladressierung
    im Arbeitsumgebungsdok einstellen (wenn noch nicht geschehen)...


    Alle Kombinationen wurden getestet!



    Zitat


    Sollte dies alles nicht helfen, würde ich als nächstes einmal zum Test das NAB lokal
    replizieren und als zusätzliches Adressbuch eintragen. Wäre interessant ob dies funktioniert.


    Adressierung aus lokal eingebundenen Verzeichnissen funktioniert bei beiden Usern!



    Zitat


    Haben die beiden User evtl. unteschiedliche Policies/Richtlinien zugewiesen?


    Nein!


    ..., Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]