Namensänderung ... mal wieder

  • Moin zusammen,


    hab hier - wieder mal - ein Problem bei einer Namensänderung:


    - die Kollegin hat eine Namensänderung beantragt
    - ich hab eine ID Datei von ihr bekommen, mit der CERT.ID bestätigt und ihr zurückgeschickt
    - im N&A wurde ihr Namensdokument sofort geändert
    - sie hat das neue Zertifikat angenommen und bekommt jetzt beim Anmelden auch den neuen Namen angezeigt
    - allerdings kann sie den neuen Namen nicht als Besitzer (Manager) in ihrer MailDB eintragen, weil sie keinen Zugriff auf das N&A bekommt
    - in der Gruppe, in der sie bislang drin war, habe ich sie allerdings von Hand mit dem neuen Namen eintragen müssen, dort stand noch der alte Namen drin ... auch nach mehrfacher Neu-Anmeldung bekommt sie keinen Zugriff auf die names.nsf ...

  • Wenn im DD noch nicht der neue Name drin steht, hättest du den AdminP kontrollieren sollen. Da du den Namen nun manuell geändert hast, hast du sicher auch ein updall aufs DD gefahren?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    hcsch schrieb:
    - im N&A wurde ihr Namensdokument sofort geändert


    Der neue Name wurde ja im Pers-Dok automatisiert geändert und in die ID eingetragen...


    Prüfe mal die Admin-Requests in der admin4.
    Irgendwo hängt es da, manuell anstossen kannst du ihn auch...


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie wäre es wenn du dir endlich mal den Prozess in der Admin Hilfe anschaust ?


    Dort hättest du nämlich erkannt, daß die Aktivitäten zu ganz bestimmten Zeitpunkten passieren.


    Und wie RockWilder schon sagte: Was steht in der admin4.nsf bei den entsprechenden Requests ?

  • Liebe Leute, in die admin4 habe ich als allererstes geschaut: da steht nix drin. Noch nicht? Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig ...


    Ich habe den Namen nicht manuell geändert.
    Ich habe - wie eingangs beschrieben - die ID datei zertifiziert, die ich bekommen habe. Anschliessend war das Personendokument im DD schon geändert.

  • Wie wäre es wenn du das dann mal gleich erwähnst ?


    Daß dort nichts drin steht bezweifele ich mal ganz stark, denn eine Änderung des lokalen ID Files ohne Eintrag in der admin4.nsf passiert einfach nicht.


    D.h. entweder hast du was übersehen oder nach dem falschen gesucht

  • > Wie wäre es wenn du das dann mal gleich erwähnst ?


    Ich hatte das im ersten Beitrag erwähnt. Dritter Spiegelstrich ... Vielleicht war es missverständlich?
    Wenn ich den Namen selbst geändert hätte, hätte ich nicht 'wurde' geschrieben ...


    Und: in der admin4.nsf ist der letzte Eintrag von heute Nacht: veraltete Änderungsanforderung löschen.

  • Von der admin4.nsf hast du in deinem ersten Post gar nichts erwähnt.


    Und wie gesagt: Eine Namensänderung ohne AdminP Request gibt es nicht oder es gibt entsprechende Fehler auf der Serverkonsole bzw im Log des Clients der die Änderung gemacht hat

  • >>>Wie wäre es wenn du das dann mal gleich erwähnst ?
    > Von der admin4.nsf hast du in deinem ersten Post gar nichts erwähnt.


    Wie wäre es, wenn Du deutlich machst, worauf Du beziehst? Ich hatte in #5 versucht, zwei Sachen klar zu stellen ... woher soll ich wissen, was Du Dir dabei denkst?


    > Eine Namensänderung ohne AdminP Request gibt es nicht
    > oder es gibt entsprechende Fehler auf der Serverkonsole
    > bzw im Log des Clients der die Änderung gemacht hat


    Ich kann nur berichten, was hier ist.
    Mit Aussagen wie 'nicht sein kann was nicht sein darf' kann ich nicht viel anfangen.


    Um 10:21 habe ich die Mail mit der Anfoerderung zur Namensänderung erhalten. Um diese Zeit findet sich kein Fehler im Log.
    An das Log des Clients komme ich momentan nicht dran, weil die Kollegin außer Haus ist.

  • In der admin4.nsf ist zwar auch heute kein Eintrag aber was soll's ... jedenfalls kann die Kollegin mit ihrer neuen ID jetzt auf das DD zugreifen.


    Vielen Dank für die Unterstützung !