Notes Domäne umbenennen

  • Hallo Zusammen,


    wir besitzen eine Notes Domäne die in Ihrem Namen einen Punkt enthält. Dies führt bekanntermaßen zu Problemen beim Mailversand.
    Nun gibt es ja zwei Varianten.
    1. Änderung der Kompletten Organisation inkl. Domäne (neuer certifier)
    2. Änderung der Notes Domäne


    Laut meinen ersten Tests ist das Umstellen der Notes Domäne für unser Problem beim Mailversand ausreichend.


    Ich habe dazu die Domäne in den folgenden Feldern geändert:


    - Serverdokument
    - Arbeitsumgebungen
    - Personendokumenten
    - Verbindungsdokumente


    Gibt es noch weitere Stellen an denen die Notes Domäne geändert werden muss?


    Ich habe in einem anderen Thread etwas von Einstellungen im Mailfile bzw. Mail-In Datenbanken gelesen, konnte hier das Feld allerdings nirgendwo finden.


    Könnt ihr mir sagen an welchen Stellen die Notes Domäne geändert werden muss und wie hier am sinnvollsten Vorgegangen werden muss?


    Vielen Dank!

  • Du solltest dir auch folgende Stellen anschauen:


    - Domänendokumente (in benachbarten Domänen und bei Kommunkationspartner)
    - wir haben den Eintrag in der Notes.ini des Servers manuell geändert
    - Gruppendokumente, falls gepflegt
    - Mail-In Dokumente (nicht die DB)
    - Directory Assistance, falls verwendet
    - lokale Adressbücher der User (PErsonen oder auch Gruppeneinträge)
    - beachte auch Anwendungen die Mails verschicken und in der Konfiguration oder festcodiert Mailadressen enthalten
    - wenn User auf eine alte Mail in ihrer Maildatenbank antworten, steht dort auch noch die alte Maildomäne (daher denke an eine Umsetzung von diesen Mails, geht sehr gut über ein Mailgateway)


    Überleg dir auch, ob du möchtest, dass Mails an die alte Domäne für eine bestimmte Zeit weiterhin zugestellt werden sollen. Dies ist sehr zu empfehlen, da immer ein User in seinem lokalen Adressbuch noch alte Mailadressen stehen hat.
    Dies ist nämlich nicht der Fall, wenn du die Domäneneinträge änderst


    Du mußt nur umbedingt deinen externen Kommuniaktionspartnern, falls ihr per Notesmailing verbudnen seit, die Änderungen mitteilen.


    Falls du noch Fragen hast melde dich. Ich habe schon mehrfach Domänen umbenannt oder zusammengeführt.

  • Hallo,


    erst mal Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Da sind doch einige Dinge dabei gewesen in deiner Auflistung, die ich vergessen hätte.


    Ich habe in einem anderen Foreneintrag noch einen Hinweis auf das Theme Mails die an die alte Domäne addressiert sind gefunden. Als Lösung wird ein Domänen Dokument beschrieben:


    Typ Fremde Domäne
    Name der fremden Domäne: alte Domino Domäne (BugsBunny)
    Name des Gateway Servers: Server1/ACME (mailserver der User)
    Maildateiname des Gateway: mail1.box


    Die Lösung leuchtet auf jeden Fall ein. Auch deine Aussage bezüglich der "fremden" Notes Systemen die Notes seitig verbunden sind.


    2 Fragen hätte ich noch.


    "- wenn User auf eine alte Mail in ihrer Maildatenbank antworten, steht dort auch noch die alte Maildomäne (daher denke an eine Umsetzung von diesen Mails, geht sehr gut über ein Mailgateway)"


    Absolut richtig. Diese Mails müssen auf jeden Fall ankommen. Dies müsste ja eigentlich über das oben angegebene Domänendokument Funktionieren, oder?


    Wie ist es mit den Domänen Einträgen in lokalen Adressbüchern (Personen oder Gruppen Einträgen). Ich kann kein Feld in der Richtung in der Pernames der User finden. Wo gibt es dieses Feld dennn?


    VIelen Dank schon einmal vorab!

  • Zitat


    Absolut richtig. Diese Mails müssen auf jeden Fall ankommen. Dies müsste ja eigentlich über das oben angegebene Domänendokument Funktionieren, oder?


    Genau, das funktioniert auch mit dem Domänendokument.


    Zitat


    Wie ist es mit den Domänen Einträgen in lokalen Adressbüchern (Personen oder Gruppen Einträgen). Ich kann kein Feld in der Richtung in der Pernames der User finden. Wo gibt es dieses Feld dennn?


    Richtig, da sind keine Felder drin. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

  • Servus Zusammen,


    noch mal Danke für die Informationen.


    Eine Kleinigkeit noch. Wie verhält es sich mit solchen Applikationen wie dem BlackBerry Enterprise Server? Hat da jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt bei der Domänen Umstellung?

  • Hallo Zusammen,


    eine weitere Frage hab ich doch noch.


    Wie verhält es sich mit dem "Global Domain" Dokument. Hier steht auch die Notes Domäne drin. Ich gehe mal davon aus das dies auch geändert werden muss, oder?


    Oder meintest du das mit:


    - Domänendokumente (in benachbarten Domänen und bei Kommunkationspartner)


    Sorry für die dämliche Frage, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


    Danke noch mal

  • Hallo Zusammen,


    das Umbenennen der Notes Domäne hat soweit wunderbar geklappt. Keine Mail ist verloren gegangen und die Zustellung und der Versand klappen weiterhin tadellos.


    Hierfür schon einmal den allergrößten Dank an "PlanetLN" "TorstenM" und "Taurec"!


    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Der Notes Server zieht beim Adressieren noch die falsche Domäne.


    Wenn ich z.B. eine Mail an eine exteren Adresse sende und einen internen Mitarbeiter auf Kopie setze, wird noch die alte Maildomäne gezogen.


    Es lässt sich sehr gut nachvollziehen indem man bei einer neuen E-Mail den Notes Namen aus der Names.nsf des Servers zieht und dann mit einem Rechtsklick auf das Feld die Felddetails bzw. Namesdetails ansschauen lässt.


    Hier öffnet sich dann eine Ansicht des Users aus der Names.nsf in der im Feld Maildomäne wirklich noch die Alte Domäne drin steht.


    Ich hab mir bei dem Benutzer die Felder über die Dokumenteneigenschaften angesehen. Hier ist nirgendwo mehr die Alte Domäne drin.


    Ich hab nun schon den Mailserver noch einmal durchgebootet weil ich dachte es wäre ein Caching Problem vom Server.


    Kann es eventuell sein das eine Ansicht aktualisiert werden muss bzw. neu aufgebaut werden muss?


    Danke!

  • Ein updall aufs DD wäre natürlich eine Maßnahme. Aber bist du sicher, dass die Adresse wirklich aus dem DD und nicht aus dem lokalen NAB kommt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Du hast Recht. Es kommt tatsächlich aus dem lokalen Adressbuch. Hier gibt es eine versteckte Ansicht "Letzte Kontakte". Wenn ich da den Eintrag einfach lösche, dann zieht er sich den Korrekten Kontakt aus dem Domino Directory.


    Ich versuche mal ob man das mit einem Skript umschiessen kann bei allen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Sollte auf jeden Fall so einfach wie möglich sein für die Anwender.


    Danke für den Hinweis noch mal. Wieder was gelernt :)