Hauptdokument nachträglich manuell erstellen

  • Ich habe in einer Datenbank jeweils ein Kunden-Hauptdokument und dazu zahlreiche Antwortdokumente.


    Ein Kollege hat jetzt eines der Hauptdokumente gelöscht. Die Antwortdokumente sind noch da.


    Ich habe jetzt wieder ein Hauptdokument mit allen Kundendaten erstellt und möchte jetzt die Antwortdokumente diesem neuen Hauptdokument zuweisen.


    Wie geht sowas?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Hi,


    Mache ich mit MakeResponse nicht genau den Weg anders herum


    Mache aus einem "normalen" Dokument ein Antwortdokument zu einem anderen?


    Hier habe ich doch die Antworten und möchte das dazugehoerende Hauptdokument erzeugen.


    Aaus meienr Sicht muesste es moeglich sein, jedoch mit etwas mehr Aufwand.



    Andreas

  • Wie rum ist ja vom prinzip mal egal. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es Antwortdokument und das Hauptdokument fehlt.
    Also erzeugt ich mir ein neues Hauptdokument und hänge mit MakeResonse die exstierenden Antwortdokumente an das neue Hauptdokument dran und gut ist.

  • Wenn es in der Datenbank möglich ist, Hauptdokumente zu löschen obwohl Antwortdokumente vorhanden sind und diese dann als Waisen vorhanden bleiben, dann würde ich mir aber schnellstens Gedanken über das Design der Datenbank machen.
    Zumindest würde ich die Löschfunktion sofort überarbeiten.


    Entweder wird das Löschen den Hauptdokumentes unterbunden wenn Antworten vorhanden sind, oder es werden erst alle Antworten gelöscht und dann das Hauptdokument.

  • Gibt es da keine einfachere Möglichkeit? Wie sind den ein Hauptdokument und ein Antwortdokument miteinander verknüpft?


    Ich dachte ich müsste vielleicht nur ein bestimmtes Feld ändern/überprüfen (DocID o.ä.).


    Wegen dem eine Dokument jetzt ein extra Script zu erstellen scheint mir etwas aufwendig weil ich mich mit Script auch nicht auskenne.


    Ist die Verbindung zwischen Hauptdokument und Antwortdokument durch irgendein Feld definiert, oder woher weiß Notes das dieses Antwortdokument zu diesem Hauptdokument gehört?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Das Feld $Ref, aber das ist in einem bestimmten Format und enthält die UNID des ParentDocuments


    Und ein Script wirst du so oder so schreiben müssen, ob du jetzt das $Ref Feld anpasst, MakeResponse verwendest oder die UNID des Hauptdokumentes änderst.


    Nur wenn du letzteres tust musst du auch an die Deletion Stubs denken, sonst ist dein Hauptdokument gleich wieder weg, wenn repliziert wird.


    Von dem her ist die MakeResponse Variante die sauberste und sicherste

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Denke da lasse ich die Abteilung die Antwortdokumente lieber auch alle manuell nochmal erstellen bevor ich mich so tief in Script reinkämpfen muss.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Wobei das vielleicht nicht schlecht wäre einen Agenten zu haben, der das ganze gerade zieht, wenn es die Möglichkeit nach wie vor gibt, dass so was passieren kann.


    Vom Prinzip reicht es ja aus, dass Du in einer Ansicht die Dokumente selektierst (also das neue Hauptdokument + Antwortdokumente).. im Agenten kommst du mit UnprocessedDocuments da daran.... dann könnte der Agent irgendwelche inhalte der Dokumente anzeigen, damit Du der Benutzer entscheiden kann, welches davon das Hauptdokument ist... und die anderen dokumente werden halt dran MakeResponsed.

  • Das Script in der Hilfe ist nur für die Erstellung eines neuen Antwortdokumentes. Da ist denke ich schon einiges anzupassen und zu erweitern damit ich 5 vorhandene Antwortdokumente einen bestimmten Hauptdokument zuordne.


    In der Zukunft sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen da ich das jetzt schon so umprogrammiert habe das keine Dokumente mehr gelöscht werden können, sondern lediglich ein Status "gelöscht" vergeben werden kann.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Trotzdem müsste ich doch sicherlich irgendwie im Script angeben welches Dokument das Hauptdokument sein soll und welche x Dokumente dazu die Antwortdokumente werden sollen. Das Script in der Hilfe erstellt mir lediglich ein neues Antwortdokument zu einem aktuell ausgewählten Dokument.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Kommst du in irgendeiner art und weise an die Universal ID deines neuen Hauptdokuments?


    Wenn ja, dann kannst du per Script db.getdocumentbyUnid(MeineUNID) das Hauptdokument holen und die Antwortdokumente wie vorhin beschrieben über unprocesseddocuments aus einer view und dann mit MakeResponse alle an das Hauptdokument anhängen.