Selektierte Kategorie in einer Ansicht ermitteln

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich die Möglichkeit, irgendwie an eine "komplette" Kategorie einer Ansicht per Script zu kommen?


    Hintergrund ist der. Ich habe eine Db, wo die erste Spalte kategorisiert ist. In der zweiten Spalte steht irgendwelcher Text.
    Die Kategorie kann u.U. so aussehen:


    Kategorie 1
    - Subkategorie 1
    -- Sub Sub a
    -- Sub Sub b
    - Subkategorie 2
    -- Sub Sub a
    Kategorie 2
    - Subkategorie 1
    -- Sub Sub a


    In den Dokumenten steht dabei in dem Feld der ersten Spalte das hier:


    Kategorie 1\Subkategorie 1\Sub Sub a
    Kategorie 1\Subkategorie 1\Sub Sub b
    Kategorie 1\Subkategorie 2\Sub Sub a
    Kategorie 2\Subkategorie 1\Sub Sub a


    Jetzt soll, wenn in der Ansicht eine Kategorie selektiert ist und der Benutzer Paste macht. Das neue einzufügende Dokument genau unterhalb der Kategorie erscheinen, die selektiert ist.


    Dummerweise bekomme ich bspws. bei


    Kategorie 2
    - Subkategorie 1
    -- Sub Sub a


    als CaretView der NotesUIView nur "Sub Sub a". Und damit kann ich ja nicht entscheiden, dass das Dingen in Kategorie 1 oder 2 muss.


    Es gibt zwar auch noch eine CaretID, aber da finde ich weder in der Hilfe noch sonst wo eine Info, was das sein könnte. Auf jeden Fall kein Dokument, welches in der DB existiert.


    Hat dazu jemand eine Idee, wie ich an die komplette Kategorie hier also


    Kategorie 2\Subkategorie 1\Sub Sub a


    kommen kann?

  • Wo hast du bitte CaretView als Eigenschaft her ?


    Und die Infos zu CaretNoteID, wie die andere Eigenschaft heisst steht sehr wohl in der Hilfe


    Meines Wissens nach ist es aber nicht möglich die ganze Kategorie zu bekommen.


    Entweder muss dazu ein Dokument markiert sein, dann kannst du von diesem die ganze Kategorie übernehmen oder du musst sie andersweitig ermitteln

  • Mea culpa.


    CaretView ist doch besser CarretCategory.
    Damit hatte ich die Hoffnung, die selektierte Kategorie auslesen zu können.


    Zitat

    Und die Infos zu CaretNoteID, wie die andere Eigenschaft heisst steht sehr wohl in der Hilfe


    Was meinst du denn damit?
    Wie gesagt. Stehe ich in der View auf einer Kategorie, bekomme ich zwar eine CaretNoteID zurück, aber das ist, keine Ahnung.


    Und das steht zumindest bei mir in der Hilfe nicht.


    Zitat

    Read-only. The note ID of the document currently highlighted (that is, at the caret location) in a view. Note This property is new with Release 6. Defined in NotesUIView Data type String Syntax To get: caretNoteID$ = notesUIView.CaretNoteID Usage The user changes the current highlight (or caret location) by a mouse click or pressing the up and down arrows. Exactly one document is highlighted in a view. Selection marks have nothing to do with the caret location. Use GetDocumentByID in NotesDatabase to get the document to which CaretNoteID refers.

    • Offizieller Beitrag

    mach Dir eine versteckte Spalte, in der Du den String nicht kategorisiert und Mehrfachwerte getrennt anzeigen lässt. Diesen Wert kannst Du dann auslesen und für die Weiterverarbeitung nutzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Na es steht da doch: Die NoteID des markierten Dokumentes.
    Ist keines markiert bekommst du logischerweise auch keine gültige zurück.


    Ansonsten siehe meine ergänzten Bemerkungen im vorigen Post

  • Diali


    Versteckte Spalte ?
    Das würde ja nur gehen wenn man ein Dokument markiert hat, und dann kann man es auch direkt aus dem Dokument übernehmen.
    Bei markieren einer Kategorie geht das doch so nicht, oder habe ich da einen Denkfehler ?

  • Zitat

    Ist keines markiert bekommst du logischerweise auch keine gültige zurück.


    Ist ja mal konsequent. Also wenn ich nichts gültiges zurückgeben könnte, würde ich mal nichts zurückgeben und nicht irgendwas ungültiges. Aber egal.


    Irgendwie scheint das wirklich nicht zu gehen, was ich hier vorhabe.


    Zitat

    Bei markieren einer Kategorie geht das doch so nicht, oder habe ich da einen Denkfehler ?


    Sehe ich auch so.


    Dann mache ich das Thema erst mal auf closed.

    • Offizieller Beitrag

    ja natürlich geht es dann nur beim markieren eines Dokumentes - sorry hatte ich so verstanden. Auslesen aus dem Dokument funktioniert auch nur solange es nur einen Kategorie-Zeig gibt und nicht mehrere. Mit dem Auslesen der Spalte könnte man dies auch umgehen.


    Es sollte doch über einen ViewNavigator funktionieren. Prüfen ob eine Kategorie oder Dokument markiert ist und dann nach oben die Einträge durchgehen, bis man an der obersten Kategorie angelangt ist und dabei den Kategorie-Pfad merken.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ist mir schon klar. Aber über die NoteID kann ich doch das Dokument im ViewNavigator finden.


    Ok dafür muss natürlich wieder ein Dokument markiert sein oder die Unterkategoriene müssen eindeutig sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein