DOAS / IDVault einrichten

  • Hallo,


    ich suche Hilfe bei der Konfiguration von DAOS / IDVault im Lotus Domino Cluster.


    Kann mir jemand sagen, wo ich hier brauchbare Informationen für den Cluster-Betrieb her bekomme?

  • In der Hilfe hast du einen ersten Annlaufpunkt.


    DAOS ist (noch) nicht clusterfähig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Info. Da habe ich auch schon gelesen.


    Wie richte ich dann aber DAOS im Cluster-Umfeld ein? Nur auf einem Server (klappt dann der Zugriff von 2. Server auf den DAOS-Katalog) oder auf beiden Maschinen separat?

  • Wie gesagt: DAOS ist nicht clusterfähig. Das bedeutet folgerichtig, dass DAOS pro Server aktiviert wird und jeder Server nur sein DAOS-Verzeichnis verwenden kann.


    Die auf dem Filer abgelegten Attachments werden mit der Server-ID verschlüsselt, was dann auch der Grund dafür ist, dass ein zweiter Server nichts mit den DAOS-Files des ersten anfangen kann. In einer kommenden Version vom 8.5er Code Branch (8.5.2 meine ich mich zu erinnern?) soll DAOS dann auch clusterfähig werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kurzer Nachtrag von meiner Seite...


    1.)
    Du kannst das verschlüsseln der .nlo files deaktivieren mit dem notes.ini Eintrag DAOS_Encrypt_NLO. Mußt dann nur beachten das niemand an das OS kommt um mit den Files dann Schindluder zu treiben!


    2.)
    Es spricht nichts dagegen DAOS nur auf einem Server zu aktivieren. Dann hast du den Speicherplatz ersparniss allerdings nur auf einem Server.


    Ich habe es so bei einem Kunden eingerichtet das er auf dem Failover Server DAOS aktiviert hat und auf dem Hauptserver nicht. Das hat den Vorteil das auf dem Failover server nun keine neue Festplatten gekauft werden müssen.


    3.)
    Wenn du DAOS aktivierst und die .nlo files verschlüsselt hast (tip: DAOS_Encrypt_NLO) beachte das du die files dann nicht auf jedem beliebigen domino server zurücksichern kannst. Es geht dann NUR auf dem jeweiligen Domino Server dessen ID zum verschlüsseln genutzt wurde.


    4.)
    DAOS unterstützt noch nicht jedes Backup System. Wenn du ein Mailfile sicherst und es zurücksichern willst kann es sein das du einige attachments per hand aus dem DAOS verzeichniss auf dem Tape auswählen mußt nachdem das eigentliche Mailfile zurückgesichert wurde.

  • Danke Bastian.


    Ich habe noch eine Frage:


    Was passiert, wenn DAOS auf dem Server eingerichtet ist und der Benutzer eine lokale Replik auf seinem Notebook hat. Werden die Anhänge dann wieder in das lokale Mailfile korrekt aufgelöst (also vollständig repliziert) oder benötigt man trotzdem Zugriff auf die DAOS-Dateien?

  • Taurec hat recht, das werden sie.


    Allerdings gabs in 8.5 einen kleinen Fehler. Ich würde dir daher raten die Clients auf 8.5.1 FP3 zu bringen. Im FP3 sind nochmal ein paar weitere DOAS fixes für den client drinn.

  • Sebastian K.


    Du meinst doch sicher den Server ?


    Der Client bekommt doch aufgrund der Architektur von DAOS gar nichts davon mit, daß die Dateien nicht mehr in der nsf sind.


    Sonst könnte ja kein älterer Client auf DAOS aktivierte Datenbanken zugreifen

  • taurec


    nein leider nicht. Ich meine den Client. Wir haben hier mit 8.5 das Problem das einige Dokumente nicht zu öffnen waren. IBM hat das Problem analysiert und es lag drann das der client beim replizieren das attachment nicht korrekt eingefügt hat.


    Wenn man nur auf eine DAOS Datenbank zugreift dann mag ich dir da voll recht geben das der Client nix damit zu tun hat, wenn man repliziert scheint es da aber extreme Unterschiede zu geben.