Neuer Domino 8 Server - Frage

  • Hallo zusammen,


    bald soll eine Migration von 7 auf 8.5 durchgeführt...
    Um aber schon mal ein bisschen was testen zu können, würde ich gerne einen virtuellen 8.5 Server aufsetzen.


    Dieser bekommt irgendeinen Namen aber den bestehenden Company Certifier und die selbe Domain.


    Dieser soll aber aus der Umgebung 7 nicht sichtbar sein...


    Wenn ich diesen 8er Server jetzt nicht auf dem Adminserver in 7 registriere, dann dürfte er doch auch in der Umgebung gar nicht auftauchen, also die Kommunikation dürfte nicht funktionieren...


    Die Umgebung soll schon einen realen Stand abbilden, allerdings leer... Mir gehts nur um den Test von selbst entwickelten DBs.
    Und das verhalten.

  • Du kannst den schon wie gehabt auf dem Adminserver registrieren, die Registrierung ist ja unabhängig von der "Sichtbarkeit". Lösch auf der Produktivumgebung dann halt nur den Server aus dem Adressbuch und -wenn gewünscht- auch aus dem certlog und gut ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich bin generell gegen das testen von Applicationen usw. im Produktivumfeld. Ich würde mir wohl eher ein Testfeld einrichten, das so gut wie nix mit meinem Produktivsystem zu tun hat.


    Gerade wenn man sich mit Domino nicht so gut auskennt ist das Testfeld ein Prima platz um mal eben was auszuprobieren ohne das es extreme Auswirkungen auf die Produktion der Firma hat.


    Gutes Beispiel bei einem Kunden: Der Entwickler startet einen neuen Newletter Agent und die Kunden bekommen den Newsletter nicht nur einmal sondern 80mal ... JEDER! Zum Glück war das nur ein Testsystem ohne möglichkeit die emails auch nach außen zu schicken.