Migration von Exchange 2007 nach Notes 8.5.1

  • Hallo Forum,


    hat jemand Erfahrungen in der Migration von Exchange 2007 nach Notes 8.5.1?


    Sind die Standard Migrations-Tools, die mit dem Notes Client mitgeliefert werden, für die Migration von Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakten ausreichend, oder benötige ich eine Zusatz-Software, wie beispielsweise die CMT von Binary Tree?


    Danke schon mal für jedes Feedback.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Kommt drauf an wieviel Arbeitszeit du reinstecken willst.


    Die mitgeliefrten Tools sind in Ordnung, allerdings musst du da relativ viel manuelle Arbeit reinstecken, weil du sie entweder an jedem Arbeitsplatz starten musst oder aber zentral indem der Outlook Client jedes Mal umkonfiguriert wird.
    Außerdem musst du auch das gesamte Tracking und eventuelle Fehlerbehandlung selbst prüfen.


    Bei den CMT Tools z.B. wird das ganze entsprechend automatisiert und zentralisiert, dafür kosten die aber auch Geld.


    Die Frage wäre als zuerst einmal um was für eine Größenordnung es überhaupt geht und welchen Zeitraum/Ressourcen ihr zur Verfügung habt

  • Hallo Taurec,


    zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
    Muss ich bei den Standard Migtrations-Tools wirklich auf jedes lokale Outlook-Konto zugreifen?


    In einer früheren Version der Domino Upgrade Services - ich glaube in der Notesversion 6 - konnte ich eine Serverbasierte Migration der Exchange Postfächer in der Registrierungsoberfläche des Notes Admin über den Button "Personen migrieren" starten.


    Lokale PST-Dateien musste man dann über nupgrade.exe nach Notes migrieren.


    Aber wie gesagt, das ist schon einige Zeit her und da hat sich sicherlich einiges geändert.


    Christian

  • Wenn du Kontakte auch mitmigrieren willst, dann musst du es lokal anstarten.


    Der andere Weg über die DUS geht auch noch, allerdings habe ich da schon öfters die Erfahrung gemacht, daß bei neueren Exchange Servern diese nicht ganz rund laufen

  • Ich werde jetzt mal die Standard DUS testen und dann mit den umgestellen Usern abstimmen, ob die Daten in punkto Vollständigkeit und Qualität ausreichend sind.


    Die Kontakte könnten alternativ ja auch per vCard oder Export vom User selbst mit entsprechender Anleitung nach Notes geholt werden, da ich definitiv nicht die Zeit habe, jeden Outlook Client in die Finger zu nehmen.


    Falls die DUS nicht aktzeptabel sein sollten, müssen wir wohl oder übel die CMT beschaffen.


    Ich lasse diesen Beitrag mal offen und halte Euch über das Ergebnis auf dem Laufenden.


    Grüsse
    Christian

  • Ja das stimmt.


    Vielleicht lasse ich die User vor der Migration der Postfächer alle Konakte als vCards in einer E-Mail als Entwurf speichern.


    Nach der Migration müssen sie dann den Entwurf in Notes öffnen und durch Doppelklick auf jede vCard die Kontakte ins Pers. Adressbuch übernehmen.


    Ganz ohne manuelle Eingriffe wird's halt wohl nicht gehen.

  • Solche Sachen lassen sich schon vermeiden aber eben nicht mit Bordmitteln.


    Wir haben in der Richtung schon häufig Migrationen durchgeführt, aber eben auch mit entsprechenden Extra Tools

  • Hallo Grischi,


    ich habe 2009 zwei Firmen die wir dazu gekauft haben mit den "Domino Tools" migriert (300 & 400 user). Dieses Jahr werde ich wohl nochmal zwei Firmen migrieren (so um die 200 user) das mache ich ebenfalls mit den tools.


    Das war eigentlich auch nicht so das Problem. Wenn die Migrationstools mit dem Admin Client auch mit installiert werden kann man beim user anlegen auswählen das man das jeweilige Exchange Postfach migrieren will bzw. man kann den user einfach aus dem Exchange system auswählen und er übernimmt dann den Usernamen usw.


    Anschließend wird das Mailfile nach Notes Migriert (inc. emails, folder & calendar). Teilweise (ist aber abhänig vom Exchange) werden Kontakte ebenfalls nach Notes migriert. Sie sind dann in der versteckten Ansicht vom Mailfile. Der User muss dann einmal die syncronisation in seinem Client einschalten, so das der Client die lokalen Kontakte mit denen im Mailfile synct und via versa.


    Bei mehr Interesse kannst du mich auch mal im Chat anschreiben... Contact gibts dann via PM ;-).

  • Hallo Bastian,


    danke für die Info.


    Bei Testmigrationen von einzelnen Postfächern mit den DUS ist mir bis jetzt bei fast jedem Postfach der Admin-Client abgeschmiert. Das passiert zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten und Migrationsständen - also bei einem User bei bereits 170 MB nach ca. 3 Min. und bei einem anderen User bei 3,2 GB migrierter Daten nach ca 45 Min.
    Eingesetzt hatte ich zuerst den 8.5.1 Client deutsch mit FP2 dann alternativ den deutschen 7.0.3er, aber mit gleichem Verhalten.


    Eine Recherche in der Lotus KB hat ergeben, dass ab der Exchangeversion 2007 der MS Exchange Server MAPI Client und die Collaboration Data Objects 1.2.1 (CDO) auf dem Exchange Server nachinstalliert werden müssen, damit andere Applikationen auf die API's zugreifen können.
    Ich lade mir die beiden Dinger mal herunter und installiere sie, vielleicht funktioniert die Migration dann ohne Absturz.


    Grüsse
    Christian

  • Hallo Grischi,


    das mit dem Absturz habe ich hier auch mal gehabt. Wurde aber in 8.5.1 gefixt wurde mir gesagt.


    Das "compacten" des mailfiles auf dem Exchange Server hat das Problem behoben.


    Habt ihr einen Support Contract mit IBM? Wenn ja dann würde ich dort mal einen PMR auf machen. Ich habe damals ziemlich schnell einen Hotfix für meinen Crash bekommen. Danach lief alles durch wie es sein sollte.


    Wenn du einen PMR bei IBM aufmachst kannste direkt schon das Debug einschalten und den Crash mitschneiden. IBM braucht dann das NSD file und das file das hier erzeugt wird:


    -------------
    The following debug parameters can be enabled to capture detailed
    information when performing migrations from Exchange/Outlook to Lotus
    Domino/Notes, using either the Lotus Notes Upgrade Wizard (Nupgrade.exe)
    or Domino Upgrade Services (DUS via the Domino Administrator Client).

    To enable, enter the following debug parameters in the NOTES.INI located
    on the workstation from which the migration is performed:

    DebugExchangeMigration=<value>
    (NOTE: The value of this parameter can be set to 1,2, or 3)

    Debug_Outfile=<path to debug.txt>

    NOTE: These parameters should only be used on an as-needed basis, as the
    amount of data collected can be enormous. See examples below on the
    amount of data captured for the migration of an Outlook .pst file
    containing a single contact using the Upgrade Wizard:

  • Mittlerweile ist es mir gelungen, einige Mailboxen von Exchange nach Domino zu migrieren, ohne dass die Mailboxen auf dem Exchange komprimiert wurden (dem Exchange Admin ist das momentan zu zeitaufwändig, das eseutil-Tool zu starten).


    Was mir da als erstes augefallen, ist: die Mail-DB's sind auf dem Domino Server wesentlich kleiner (z. T. um die Hälfte), als in Exchange - da wäre eine Defragmentierung wohl doch nötig und könnte vielleicht das Problem mit den Mailboxen, die den Admin Client zum Absturz bringen, lösen.


    Eine weitere Sache besteht bei Kalendereinträgen: Die sind im Kalender zwar in der Ansicht "Alle Kalendereinträge" vorhanden, in den grafischen Kalenderansichten Tag/Woche/Monat werden sie aber nicht angezeigt.


    Hat da noch jemand einen Tipp? (compact, fixup und updall haben nichts gebracht).


    Danke und Gruß
    Christian

  • 1.)
    Bezüglich der Größe... das ist normal. Notes/Domino komprimiert schon seit jeher besser als Exchange.


    Das ist von vielen Consults auch ein Verkaufsgrund gewesen (ist es jetzt wo der Speicherplatz billiger geworden ist auch noch, aber nicht mehr so stark).


    2.)
    Sind das Einzeltermine oder Serientermine? Es gab hier im Forum tatsächlich mal einen "Fix" der beschreibt wie man einen Agent Programmieren muss der defekte Exchange Datumsfehler nach der Migration wieder setzt. Ich finde ihn leider aber nicht mehr :-(. Wenn ich den am Montag noch finde in der Arbeit dann poste ich ihn hier :-).

  • Diesen Code habe ich im Forum gefunden und in einen Script-Agenten eingefügt.


    Set itm = doc.GetFirstItem("StartDateTime")
    Set dt_Start = itm.DateTimeValue
    Set itm = doc.GetFirstItem("EndDateTime")
    Set dt_End = itm.DateTimeValue
    Redim as_Values(0 To 0)
    as_Values(0) = dt.LSLocalTime
    Call dt.AdjustDay(1)
    Do While dt_Start.TimeDifference(dt_End) < 0
    Redim Preserve as_Values(0 To (Ubound(as_values) + 1))
    as_Values(Ubound(as_Values)) = dt.LSLocalTime
    Call dt.AdjustDay(1)
    Loop
    doc.CalendarDateTime = as_Values


    Danach habe ich alle Dokumente in der Kalenderansicht "Alle Kalendereinträge" markiert und den Agenten gestartet.
    Leider bringt der Agent die FM: "variant does not conatain an Object".
    Bin leider zu wenig Programmierer, um damit etwas anfangen zu können.


    Christian

  • Du kannst mal folgenden Code versuchen:




    Den kannst du in einen Agent packen und nach der Migration einmal ausführen. Würde dir aber vorschlagen das du es in einer lokalen copy des mailfiles einmal ausprobierst. Der Agent ist schon ca. 2 Jahre alt und ich habe ihn mit Notes 8.5.1 nie genutzt oder verwendet. :)

  • Vielen Dank, werde ihn testen, sobald ich in der KW26 dazu komme.


    Das Problem mit den Abstürzen des Admin-Clients während der Migration konnte ich mittlerweile auch lösen: anstatt dem Deutschen 8.5.1er habe ich den Englischen Client verwendet und der migriert ohne Crash.


    Auch die Englischen 7er und 6er Clients funktionieren problemlos, während sämtliche Deutschen Clients abstürzen.


    Grüsse
    Christian