Inbox automatisch leeren?

  • Moin,


    Unsere Server wurden wegen Performanceproblem(ch)en überprüft.
    Dabei kam zur Sprache, dass der Dominoserver langsam wird wenn die Inbox einzelner Maildateien zu viele Dokumente enthält.


    Nun dachte ich an einen Agenten, der bei Eingang neuer Mail die eingehenden Mails direkt in eine quasi 2. Inbox verschiebt.


    Denkt ihr, dass das sinnvoll ist?
    Wie sähe so ein Agent am sinnvollsten aus? (Hilft ja nix wenn der AMgr dann den Server verlangsamt)

    • Offizieller Beitrag

    setzt Ihr schon eine Mail-Archivierung ein?


    Ich würde da einen Agenten schreiben, der


    - über eine Suche alle Dokumente älter x Tage (Vorschlag 4 Wochen) nimmt und dann verschiebt)
    - beachte die Laufzeit und die gleichzeitigen Agenteninstanzen, die ausgeführt werden dürfen!
    - eventuell kann soetwas mit einer Regel gelöst werden (Admins fragen)


    Für den Agenten brauchst Du:
    - NotesViewEntry (Kontrolle, ob Datum kleiner dem CutOffDate)
    - NotesDocument (RemoveFromFolder, PutInFolder)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wir haben ne "manuelle" Archivierung, also die Nutzer entscheiden wann sie archivieren wollen.


    Viele Nutzer können aber nicht mit Archiven umgehn (zumindest ist die Fragehäufigkeit bei Archiven extrem hoch)...


    Daran, das nicht gleichzeitig x-beliebig viele Agenten laufen können, hab ich nich gedacht, dh bei 500+ Nutzern wird das ganze eh nicht funktionieren...


    Werd mir dann was anderes ausdenken, vllt ne Funktion, die beim Öffnen der Mail fragt in welchen Order sie soll oder so, oder "altbewährt" eine Anweisung die Inbox klein zu halten, an die sich eh niemand hält...


    Dank dir für die schnelle Antwort.

  • Wenn bei 500+ Benutzern der Server schon die Grätsche macht, haben die Benutzer entweder dick 7-stellige Dokumentenzahlen in der Inbox, oder der Server ist schlicht veraltet.


    Wenn die Benutzer schon mit Archiven nicht umgehen können, halte ich eine automatisierte Verschiebeaktion für fragwürdig. Das Ticketaufkommen dürfte dann vermutlich sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen, wenn morgens "plötzlich" die Inbox leer sein sollte.


    Du brauchst dafür aber auch nicht zwangsläufig pro Datenbank einen Agenten. Du kannst von einer zentralen DB aus den Agenten laufen lassen, der in 500 Mailfiles reinschaut. So bekommst du keinen Stress mit dem AMgr-Einstellungen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Server veraltet trifft es ziemlich gut^^,


    Hauptproblem ist m.E. ein veraltetes Raid (die mittlere Warteschleifenlänge liegt weit über den Maximalwerten) und der Server stellt sich dann ab und zu mal nen paar Minuten in die Ecke...


    IMHO wäre ein neues Raid hilfreich, was dann auch Domino 7 bedeuten würde. Die Überprüfungen, die derzeit gemacht werden sollten eigentlich dann zu dem Ergebnis führen, das mit dem "veralteten" System nix mehr geht, deine Antwort ist also ne gute Begründung dafür noch verschärfter um neue Hardware zu betteln ^^


    Danke für die Antworten