Datum/Zeit-Spalte in der Inbox

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade über die Formel in der Datums- und Zeitspalte im Ordner ($Inbox) gestolpert.
    Die Formel lautet in beiden Fällen:

    Code
    @If(DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != "";PostedDate; @Created)


    Meiner Meinung ist dies unsauber, denn DeliveredDate != "" ... sollte einen Fehler liefern, wenn DeliveredDate eine Datums-/Zeitkomponente enthält. Dieses Feld ist vom Typ Datum/Zeit!
    Erwartet hätte ich hier eine Fehlermeldung im Sinne von unterschiedliche Typen.


    Sauber hatte ich es empfunden, wenn hier mit @IsTime abgeprüft würde. Also in etwa so:

    Code
    @If(@IsTime(DeliveredDate); DeliveredDate; @IsTime(PostedDate);
    PostedDate; @Created)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    habe ich auch nachgeschaut - ist so.


    Ich brauche diese Formel für eine externe Anwendung, auf die ich keinen Einfluss habe. Als ich die Formel heraus kopieren wollte ist mir diese Prüfung (Datumsfeld gegen leeren String) aufgefallen. Für mich ist dies ein klares no go!
    Gebe ich diese Formel jetzt weiter (ist ja vom Herstelle IBM - muss also funktionieren ;-)) und in einer späteren Notes-Version gibt es dann Probleme muss ich den Hersteller der Anwendung wieder beauftragen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein