Lotus Symphony

  • Hi!


    Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Ablösung von MS Office durch Lotus Symphony gemacht?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Naja,
    hat schonmal wer Office abgelöst mit Symphony? Wenn Ja, wie ist die Resonanz?


    Ich versucher gerade, mich ein bißchen in Symphony einzuarbeiten, aber wenn man noch gar nicht mit OpenOffice zu tun hatte.....

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ich für meinen Teil würde davon abraten, Symphony einzusetzen. Vorrangig natürlich wegen der Hardwareanforderungen. 2 Gig sollten mindestens in der Maschine verbaut sein, da ja Notes (vermutlich der Eclipse-Client?) noch mitläuft. Hat man ein paar Dokumente auf und tut auch noch was damit, wirds träge. OO3 ist da beträchtlich flinker und genügsamer.


    Dann hat Symphony das Problem auf einer mittlerweile hoffnungslos veralteten Codebasis zu stehen. Das merkt man zwar nicht beim ersten Starten, da alles ein wenig aufgehübscht wurde von IBM. Allerdings spätestens in den Dialogen kommt dann wieder die alte 1er Basis durch. Hingegen ist das Look&Feel von OO3 stringent. Nicht, dass es der Funktionalität einen Abbruch täte, aber wir wissen ja, wie User so sind.


    Bliebe noch das Problem des Imports von nativen M$ Office-Formaten und ggf. wieder zurück. Word 2007 geht nicht bei Symphony, bei den Versionen bis 2003 funktionierts auch nur einigermaßen. Jedenfalls bei den Dokumenten, die mir bisher untergekommen sind. Normale Inhaltsverzeichnisse tun zwar, Fußnoten, Abbildungsverzeichnisse, Links innerhalb von Dokumenten scheinbar nach einem Zufallsprinzip mal ja und mal nein. Makros tun prinzipbedingt nicht, geschützte Felder/Textbereiche beim Import von M$ Office nach Symphony meistens, zurück meiner Beobachtung nach nie. Presentations funktioniert im Großen und Ganzen recht problemlos. Wenn nur stumpf Seite auf Seite folgt, funktioniert der Export und Import von und nach Powerpoint. Bei Überblendeffkten, Soundeffekten und ggf. komplexeren Dingen wie Links funktioniert der Export nach Powerpoint nicht. Der Export und Import von und nach Spreadsheets hingegen nur bei einfachen Formeln, die IBMs Importfilter verarbeiten können. Pivottabellen, "SVerweis" und solcherlei Dinge, meiner Beobachtung nach gar nicht. Auch hier ist OO ein wesentliches Stück weiter. Richtig lustig wirds dann, wenn man in Symphony einigermaßen komplexe Dokumente, Tabellen, Präsentationen erstellt hat und die versucht, in M$ Office Formate zurück zu konvertieren :roll: PDF-Export geht ebenfalls nicht im Gegensatz zu OO. Bleiben alle Dokumente im Haus, kommen von draußen keine Dokumente rein, werden Anwender evtl. das Look&Feel bemäkeln, fehlende Funktionen aber nicht missen. Allerdings stellt das eher eine unrealistische Annahme dar.


    Unterm Strich kann ich von Symphony für den unternehmensweiten Produktiveinsatz eigentlich nur abraten. OO ist die wesentlich schlankere und ausgereiftere Alternative mit dem ungleich höheren Funktionsumfang. Und gibts genauso für lau.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wobei man dazu noch sagen muss, daß die demnächst kommende Symphony Version auf OOO3.1 basiert, womit die ganzen Funktionalitätsunterschiede zu OOO dann eben nicht mehr vorhanden sind

    • Offizieller Beitrag

    Sollten bei Symphony nicht die Importe von MS-Office-Dateien gerade bei den Makros besser unterstützt werden?


    Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, gibt es wohl ein Tool, dass die vorhandenen MS-Office-Dateien untersucht und unterscheidet, ob es Probleme gibt oder nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das gibt es auch, ich hatte es mal auf ein paar Dokumente losgelassen. Naja ... ist wie bei einer Wettervorhersage ... kann stimmen, muss aber nicht. Daher hab ichs gleich wieder gelöscht und den Link nicht aufgehoben. Ich erinner mich aber dunkel, dass ich in irgendeinem IBM-Forum drüber gestolpert bin.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    es sollte unterschieden werden zwischen Sympony integriert im Notes-Client und dem separaten Symphony. Das Separate hat nichts mit Notes zu tun.Dort gibt es eine Beta, die auf OO 3.1 basiert. Hatte mal kurz getestet und hat gut funktioniert.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    sonst gäbe es auch zu viele Kombinationen (BS-Version, Notes/Domino-Version, Symphony-Version).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mal ne kurze Zusammenfassung:
    Auf neuen Notes Client mit ganz neuem Symphony warten???

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Es kann nur besser werden, im schlimmsten Fall bleibt es genauso gut oder schlecht benutzbar wie jetzt auch schon. Insofern wäre Warten keine gänzlich verkehrte Idee.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl