E-Mails von Benutzern öffnen ohne Passwort zu kennen

  • Hallo,


    ich möchte eine Applikation schreiben, die auf dem Domino-Server läuft und E-Mails von allen Lotus Notes-Benutzern sichert - unabhängig davon ob die Benutzer angemeldet sind.


    Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich auf die Postfächer der Benutzer zugreifen kann ohne ihr Passwort zu kennen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!


    Beste Grüße,


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Schreibe einen Server Task. Dieser läuft dann mit den Rechten des Servers. Neu erfinden würde ich hier das Rad aber nicht, denn da gibt es einiges an Fallstricken. Nimm gleich das Tool von IBM oder von einem 3. Anbieter.


    Falls Du den Domino nachts herunterfahren kannst, kannst Du mit einem Script den Server stoppen, die Daten weg kopieren und danach den Domino neu starten. Dies muss natürlich in Euer Zeitkonzept rein passen (geplante Tasks und Agenten)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Das Problem ist, dass ich keine Idee habe, wie ich auf die Postfächer der Benutzer zugreifen kann ohne ihr Passwort zu kennen.


    Das Passwort wird vom Client abgefragt und dient der Authentifizierung gegenüber dem Server, hat allerdings mit der NSF sowas von rein gar nichts zu tun.


    Wie Dirk aber sagte: eine Sicherungsmimik neu zu schreiben, ist bestenfalls rausgeschmissene Zeit. Jede vernünftige Backup-Software behandelt zu den reinen Files auch noch die Translogs. Das kannst du per Script gar nicht und per API höchstens eventuell abfackeln (kenne mich mit der API zu wenig aus, um das beurteilen zu können). Lass es lieber...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    wenn Du die Mails im Sinne eines Backups nach Extern sichern möchtest, dann ist eine Backup Software der richtige Weg.
    Falls Du die E-Mails nur auf dem Domino Server archivieren möchtest, dann kannst Du das auch über die Archivierungsfunktion des Domino Servers mit Hilfe einer Policy und eines Programmdokuments machen.


    Gruß
    Stephan