Dokumente verschwinden am nächsten Tag

  • Hallo an alle.


    Leider muss ich euch wieder um Hilfe bitten!


    Problem: in eine Private Ansicht verschwinden alle Dokumente am nächsten Tag. Also die werden quasi ausgeblendet. Wenn ich aber dann in Designer rein gehe und etwas ändere in dieser Ansicht – werden die Dokumente wieder eingeblendet. Allerdings auch nur für einen Tag.


    Wo kann ich so was steuern?



    IBM Lotus Notes 8.5


    Danke im Voraus.

  • Ich habe einen Ansicht (Gemeinsam, privat beim Erstbenutzung)


    In Ansichtsauswahl habe ich folgender Formel eingegeben. (Das ist wahrscheinlich falsch) „SELECT @UserName=User“


    Ich habe das gerade gelöscht. Vielleicht hilft das.


    taurec Danke dir schon mal für den TIPP. Ich melde mich morgen.

  • Hallo,


    das liegt sicher daran, dass Dein Name wegen der Verwendung von @UserName in der Selektionsformel nicht mehr existiert, wenn z.B. nachts der Ansichtsindex von Notes aktualisiert wird.
    Die von Dir verwendete Selektionsformel ist ja quasi eine dynamische. Sie ändert sich mit jedem User, der die Ansicht öffnet.


    Schreibe Deinen Namen im Klartext anstelle von @UserName hinein, und es wird funktionieren. Es ist ja ohnehin eine private Ansicht.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • tge


    Sorry aber das ist Quatsch was du da behauptest.


    Eine private Ansicht wird nicht vom Server aktualisiert sondern vom User und damit funktioniert auch die Formel so.
    Nur sieht man das im Designer z.B. nicht, da man dort auf die gemeinsame geht und die wird tatsächlich vom Server aktualisiert.


    D.h. die Ansicht muss immer im Client geöffnet werden, damit man auch auf die private Ansicht zugreift

  • tge


    Noch eine kleine Anmerkung.


    Wie sollen auf diese Art und Weiese denn "private" Ansichten funktionieren, wenn ich den Namen des Benutzers fest hinterlegen soll.


    Eine private Ansicht muss ja quasi dynamisch sein, da Sie beim erst Aufruf ja noch "gemeinsam" ist und durch diesen erst in eine private umgewandelt wird.


    Ein typisches Beispiel fuer eine solche View ist in einer Reservierungsdatenbank eingebunden.
    siehe "Meine Reservierungen"



    Andreas

  • Jetzt habe ich die Auswahl „SELECT @UserName=User“ einfach gelöscht. Dokumente verschwinden nicht mehr. Ich denke wenn es eine Private Ansicht – er soll dann nur meine Dokumente anzeigen?! Oder ist das falsch? Das Problem ist, jetzt zeigt mir der Ansicht ALLE Dokumente, ich meine vom anderen Mitarbeiter auch. Ich verstehe das nicht so ganz. Wie kann eine Private Ansicht Dokumente von der anderen Person anzeigen?

  • Öffnest du denn die Ansicht auch im Client und nicht im Designer um dir die Inhalte anzusehen ?


    Denn alleine deine Beschreibung deutet nicht darauf hin, da wenn ich an einer Gemeinsamen, privat bei Erstbenutzungs-Ansicht etwas ändere dann wirkt sich das nie auf die angelegte private Ansicht aus.
    Nur beim allerersten öffnen wird das Design dieser Ansicht nämlich übernommen

  • Ich mache auf in Client. Alle neue und alte Dokumente sehe ich von meine Kollegen.


    Was muss ich genau beim Auswahlregeln einfügen?


    Wenn ich nichts einfüge dann zeigt er mit trotzdem Dokumente von meine Kollegen und zusätzlich alle Dokumente die in DB drin sind.

  • Meinst du die Forme? „SELECT @UserName=User“



    Ja, ich habe alle Ansichten außer Gemeinsam, privat..... gelöscht gehabt. Jetzt habe ich sogar alles neu hinterlegt. Leider kommunizieren irgendwie meine Private Ansichten, ich habe im beiden Ansichten gleiche Dokumente, ob neu oder alt.

  • Ich meine damit das wenn ich schon erstes mal in der Ansicht war, er hat´s ja eine Private davon erzeugt, aber wenn ich in meinem Privaten Ansicht irgendein Dokument speichere wird es genau so einen in den Ersten Ansicht angelegt.