Werte Dialoglist weiter verarbeiten

  • Guten Tag,


    jemand eine Idee, ob man Werte, die man in einer Dialoglist auswählen kann (Werte kommen aus einer hide View) nach der Auswahl noch weiter verarbeiten kann...


    Ich stelle mir das so vor, Fenster wird eingblendet...
    Ich wähle 2 Einträge aus und diese Auswahl bestimmt am Ende ein weiteres Fenster und dessen enthaltene Werte.


    Wie ich das mache ist mir soweit schon klar...
    Ich weiß nur nicht, wie ich an die Werte kommen soll... :cry:

    • Offizieller Beitrag

    die Werte, die Du in der Dialogliste ausgewählt hast, stehen in dem Dialogfeld. Auf diese kannst Du zugreifen.


    Brauchst Du nur die Aktualisierung des 2. Auswahlfeldes?
    Oder soll nach der Dialogliste gleich ein 2. Dialogfenster kommen?
    Wie werden die Auswahlwerte der 1. Dialogloste ermittelt (Ansicht, DBColumn usw.)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Richtig, aber bevor diese in das Feld kommen, will ich noch weiter unterteilen.
    Ich würde fast sagen, Auswahl nach Kategorie.


    Also nehmen wir an, an erster Stelle gibts eine Dialoglist, die ihre Werte (Kategorien) per @DBColumn aus einer View, Feld 1 holt.


    In dieser View steht grundsätzlich jedes Bauteil... Darum gehts.


    Ich kann das sicherlich so machen, wie jetzt auch schon...
    Ich setze den Kategorienamen vorne dran:


    Lenkung - Lederlenkrad 3 Speichen
    Klima - Climatronic 2 Zonen


    Das ist aber für den Benutzer nicht so toll, weil er 10.000 Sachen damit angezeigt bekommt.


    Ich stelle mir das ganze so vor...
    Die Dialoglist öffnet sich... Man sieht ein paar Kategorien.
    Klimatisierung, Lenkung, Motorisierung etc.


    Ich klicke ein paar davon an, und auf OK
    im nächsten Fenster zeigt er dann alles zu Klima, Lenkung usw. an. Lässt aber Motorisierung außen vor, weil nicht angeklickt.


    Das würde das ganze einfacher machen...

    • Offizieller Beitrag

    da es sich anscheint nicht um mehrere Felder sondern um ein Feld handelt, dann würde ich folgendes machen.


    1. Textfeld - berechnet aus sich selbst
    2. Schaltfläche neben das Feld
    - in der Schaltfläche erst eine Auswahl über die Kategorie
    - mit der ausgewählten Kategorie eine Picklist öffnen und die auf die Kategorie einschränken.


    3. wenn Du den letzten Wert hast (also der, der in das Feld soll), dann schreibst Du den in das berechnete Feld


    Gruß
    Dirk

  • Du wirst deine Anwendungslogik schon an technische Notwendigkeiten anpassen müssen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    dann nimm Script und zeig dem Anwender die Picklist 3 mal an - für jede Kategorie eine Picklist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein