Replizierung via UMTS geht, via DSL nicht

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass der Zugriff vom Homeoffice in die Firma mit Notes-Client 7.0.3 unter Windows7-x64 nur über UMTS funktioniert. Die DSL-Verbindung (T-DSL1000) bekommt immer eine Fehlermeldung: Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.
    Beide gehen über VPN. Die VPN-Verbindung steht ohne Probleme.


    Der Admin meint, die DSL-Leitung wäre zu "schmalbrüstig"...was ich nicht glauben kann, da ich vor 1,5 Jahren auch schon nen Arbeitgeber hatte mit Notes-Umgebung und da funktionierte das einwandfrei über diese Leitung.


    Die TCP-Timeout-Zeit unter Datei-Vorgaben-Benutzervorgaben-Anschlüsse habe ich von 5 Sekunden auf 30 Sekunden hochgestellt. Kein anderes Ergebnis.
    Notes meldet noch im Statusbereich (unten) "LAN0: Der Treiber für den Netzwerkanschluss ist nicht kompatibel".
    Die Einstellungen für die Arbeitsumgebung ist Büro (da via VPN im Firmennetzwerk).


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Verzweifelter :(

  • Als erstes mal LAN0 deaktivieren wenn es nicht benötigt wird.


    Dann kannst du im Notes Client einen Trace durchführen um zu sehen was genau er beim verbindungsaufbau macht.
    Das dürfte dir weitere Infos liefern woran es liegt.


    Bitte in Zukunft auch aufs Themenpräfix achten

  • Möglich, dass in der UMTS-Verbindung DNS-Server eures Firmennetzwerks mitgegeben werden..
    Sollte es an der Namesauflösung liegen, kann ein Verbindungs-Dokument angelegt werden,
    damit der Name des Servers schon vom Client in die IP aufgelöst werden kann.
    Du müsstest herausfinden, welche interne IP der Server hat, mit dem du replizieren möchtest.
    Dann kannst du bei bestehender VPN-Verbindung in Notes über Strg+O einen Dialog öffnen.
    Im Feld "Server" gibst du dann anstatt des Servernamens die IP ein und drückst öffnen.
    Sollte kein Verbindungs-Dok existiert haben, würde unten in der Notes-Statuszeile stehen, dass eines erstellt wurde.
    Dann kannst du den Dialog "DB öffnen" abbrechen und erneut versuchen zu replizieren.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • hallo taurec,


    danke für den Tipp.
    Hab die LAN0-Einstellung deaktiviert. Kein anderes Ergebnis.
    Nächster Schritt: Aufzeichnen.


    Ergebnis DSL-Verbindung
    ---------------------------------------------
    Pfad zu Server servername/firma/DE wird ermittelt
    Verfügbare Anschlüsse: TCPIP
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Suchen nach servername/firma/DE bei letzter bekannter Adresse 'servername' auf TCPIP...
    IP-Adresse für servername wird vom DNS angefordert
    DNS hat für servername keine IP-Adresse zurückgegeben
    Verbindung zu servername/firma/DE auf TCPIP (Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.) kann nicht hergestellt werden
    Keine Antwort bei letzter bekannter Adresse
    Aktivieren der Namensdienst-Anforderungen und -Überprüfungen...
    Nur Verbindungsdokumente mit niedriger und normaler Priorität werden geprüft...
    Kein Vorgabe-Durchgangsserver definiert
    Es wurde kein Pfad zu servername/firma/DE gefunden. Grund: Der Remote-Server ist kein bekannter TCP/IP-Host.
    ----------------------------------------------



    Ergebnis UMTS-Verbindung
    ----------------------------------------------
    Pfad zu Server servername/firma/DE wird ermittelt
    Verfügbare Anschlüsse: TCPIP
    Nur Verbindungsdokumente mit normaler Priorität werden geprüft...
    Platzhalter-Verbindungsdokumente zulassen...
    Suchen nach servername/firma/DE bei letzter bekannter Adresse 'servername' auf TCPIP...
    Verwenden der Adresse '192.168.1.45' für servername/firma/DE auf TCPIP
    Verbunden mit Server servername/firma/DE
    -----------------------------------------------


    Kann das ein DNS-Problem sein, weil ich im Homeoffice hinter einem Router sitze, der auch eine 192.168.178.x-IP-Range bedient. Kommt der Notes-Server/Client damit nicht klar?


    Verzweifelter

  • Hallo taurec,


    Verständnisfrage:


    Trage ich dort die virtuelle IP ein, auf die der VPN-Client zeigt? Sprich, die mir zugewiesen wird? Oder die physikalische IP-Adresse des VPN-Gateways?


    Verzweifelter

  • Hi,


    Den LN-Client solltest Du ja ohne Probleme starten koennen.


    Rufe nun einfach den Punkt "Datei - Datenbank - oeffnen" auf.
    Im Feld (Combobox) mit dem Servernamen traegts Du einfach die IP-Adresse Deines LN-Servers ein, auf den Du zugreifen moechtest.
    Den Rest sollte Dein Client eigentlich fuer Dich erledigen.



    Andreas

  • Also die physikalische, feste IP-Adresse unseres Firmenservers?
    Oder doch die virtuelle, private IP? 192.168.1.x, die ich über die VPN-verbindung bekomme? Andere sehe ich ja nicht.....


    *verwirrtbin*


    Verzweifelter

  • Das hängt von der VPN Lösung ab.


    Im Normalfall die interne IP Adresse des Domino Servers, wenn allerdings die VPN Lösung eine Adressumsetzung macht dann diese.


    Wie wäre es wenn du einfach mal den fürs VPN Zuständigen fragst

  • Ich hatte im Erst-Beitrag geschrieben, dass der Admin das auf die DSL-Bandbreite geschoben hatte. ....Muss ich noch mehr schreiben?
    Will nur arbeiten können!


    Ich probier das heute nachmittag mit der virtuellen IP, die die VPN-Verbindung mir präsentiert. Hab jetzt noch nen Kundentermin.
    Melde mich dann später nochmal, ob es funktioniert hat.
    Erstmal noch vielen Dank für Eure Tipps und schnellen Antworten!


    Verzweifelter

  • Die virtuelle IP wird dir gar nichts bringen, denn damit würdest du dich ja auf dich selber verbinden


    Selbst wenn er es auf die Bandbreite schiebt wird er dir ja wohl die benötigten Infos geben können.
    Nur weil er es auf irgendetwas schiebt wird er ja wohl trotzdem föhig sein dir Auskunft auf Fragen zu geben. Und du solltest sie vielleicht erst mal stellen bevor du annimmst, daß er dir eh nichts sagt