ich finde kein eth0 und eth1

  • ich habe in VMware Client, auf SLES 10 SP1, ein Domino Server 8.5 und ein Sametime Server installiert. Alles läuft bestens. Dann wollte ich davon ein Image durch Kopieren als Backup erstellen. wenn ich aber das kopierte Image starte, sehe ich kein eth0 und eth1.


    Kennt Jemand vielleicht das Problem ?


    OS : SLES 10 SP1
    Domino : ND 8.5
    ST: 8.0.2


    Vielen Dank

  • Das nennt sich Netzwerkkarten.
    eth0 ist die erste und eth1 die zweite.


    Du solltest dich vielleicht mal mit den Grundlagen des Linux Betriebssystems beschäftigen


    [color=FF0000]Bitte auch aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Ich habe von dem VMware-Image wo der Server installiert ist, ein Kopie erstellt. Ich starte den Server aus dem Kopie ohne probleme.
    Ich sehe dann keine Netzkarten eth0 und eth1 wenn ich z.B " ifconfig " tippe. Das führt dazu, dass ich dann nicht in der Lage bin auf den Domino oder ST-Server z.B via putty einzuloggen, da der Netzkarte eth0 fehlt. Nämlich ist die Ipadresse von dem Server " 192.168.124.XXX " zu eth0 zugeordnet

  • Findet das Linux System denn überhaupt Netzwerkgeräte ?
    Und zwar unter der Hardware.
    Beim Start muss mindestens eine Meldung kommen, daß er versucht das Netzwerk zu starten und dort kommt dann auch eine Fehlermeldung wenn er das aus irgendwelchen Gründen nicht kann
    Sind in der VMWare dem Server Netzwerkkarten zugewiesen ?

  • ifconfig zeigt die bekannten Interfaces an. Ist außer lo nichts da, müssen die NICs erst angelegt werden.
    Eine Besonderheit bei SUSE ist, dass die NICs nicht unbedingt eth_x heißen müssen, sondern -je nach Einstellung in der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules- auch persistente Namen haben können. Dann heißt so ein Interface halt nicht /dev/eth0 sondern /dev/ma:ca:dr:es:se. Und wenn du die VM wechselst, hast du aller Wahrscheinlich nach eine neue MAC, weshalb SUSE dann aus dem Tritt kommt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    lösch mal wie RockWilder schon geschrieben hat die NICs aus dem 70-persistent-net-rules raus und starte ne.
    Danach werden die NICs neu gebunden.
    Dann kannst du auch mit Yast die Ips neu vergeben.


    Was du auch mal machen kannst,
    gib mal in der console : dmesg |grep ethX ein und schau mal was dabei ausgegeben wird.


    Könnte sein, das die Nics vielleicht offline sind?

  • Rockwilder hat definitly recht. Ich habe die gleiches Phenomen bei dem SLES 11 auch entdeckt. Das beduetet, nachdem Kopieren vom dem VMware Image wird eine neue Mac Adresse implementiert. Folgende Steps habe ich durchgeführt um die Isseu zu lösen.


    1 - Server starten als Root in das System einloggen.
    2 - Die Nic-Einträge in der File " 30-net_persistent_names.rules entfernen.
    3 - Server Restart starten.
    4 - Die Nic's erneut konfigurieren.


    Vielen Dank für Jeden der mit seinem Vorschlägen geholfen hat.