Summenwerst aus Ansicht verwenden

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit eine Summe aus einer Ansicht als Wert weiter zu verwenden?


    Beispiel...


    ich habe eine Ansicht in der die Krankheitstage aller Mitarbeiter angezeigt werden. Über die Eigenschaft der Spalte wird in der Ansicht eine Summe der Urlaubstage ermittelt.


    Wenn ich diesen Summenwert in der Ansicht benötige um eine Berechnung einer Kennzahl durchzuführen, wie mache ich das?

  • Hi,


    Wie werden in der Spalte denn die Urlaubstage berechnet?


    Wenn es ueber eine Formel erfolgt, die auf Werte aus den Dokumenten zurueckgreifen, dann kannst Du doch die Formel in der Berechnung Deiner Kennzahl ebenfalls verwenden.



    Andreas

  • hmm...


    Also in der Datenbank liegen die einzelnen Dokumente die Urlaubsanträge. In denen gibt es ein Feld AnzTage , welches
    ich für die Ansicht benutze.


    In der Ansicht werden alle Urlaubsanträge dargestellt und hier die Summe gebildet. Hier wird dies ja über die Eigenschaft der Spalte und den Kategorien gemacht. Aber wie bekomme ich das jetzt z.B. in eine neue Spalte SUMME Urlaubstage / 100 ? Es gibt kein Feld wo ich das abgreifen kann.

  • Kannst du nicht eine zweite Spalte erstellen, die die Prozentwerte bezogen auf alle Dokumente oder alternativ auf ein Elterndokument darstellt?


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/size][/color]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aber in der Spalte kann ich doch nur eine Formel/Feld/einfache Funktion eintragen?


    Ich will quasi in der Ansicht eine weitere Spalte, in der ich den Wert einer Summe aus der Ansicht zum rechnen benötige...


    hm gar nicht so einfach...