Mailweiterleitung bei gelöschtem User

  • Hallo Zusammen!


    Hab schon eine Zeit lang herumgesucht, aber ein Problem in meiner Konstellation ist mir leider noch nicht untergekommen.


    Wir haben einen gelöschten User (Personendokument und Mailbox ordnungsgemäß gelöscht). Trotzdem werden Mails an die neue Mailadresse weitergeleitet (ist zufällig aufgefallen).


    Am weder am Server noch am Mailgateway gibt es irgendeine Regel, die auf so eine Weiterleitung hindeuten würde.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass der User selbst vor dem Ausscheiden irgendeine Mailregel definiert hat... Nur: wie bekomme ich das Zeug wieder weg???


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    MAilregel kann ihc mir eigentlich nicht vorstellen, da diese ja in der Mailbox definiert sind. Und ohne Mailbox.


    Interessieren wuerde mich einmal, ob es sich bei den "weitergeleiteten" Mails um Mails handelt, die nur direkt an den betreffenden User gesendet werden, oder ob diese auch noch an weitere User gesendet werden und von deren Seite aus die Weiterleitung der Mails erfolgt.



    Andreas

  • Hi Andreas!


    Danke für die Rückmeldung. Die Mails gingen direkt an die gelöschte Person und NUR an diese.


    Auf die Idee mit der Mailregel bin ich gekommen, weil ich schon öfter von gelöschten Mailregeln die vorher nicht deaktivert wurden gehört und gelesen habe....


    Lena

  • Das läge aber dann daran, daß zwar das frontend regel Dokument gelöscht wurde nicht aber der Eintrag im CalendarProfile.
    Wenn die MailDB allerdings nicht mehr existiert kann das nicht der Fall sein


    Was sagt denn das Log dazu ?

  • Im Log habe ich folgenden Eintrag zu diesem Fall gefunden (ich hoffe, es ist komplett)


    21.02.2010 09:57:59 SMTP Server: Message 00314135 (MessageID: <absender@domain.at>) received
    21.02.2010 09:57:59 SMTP Server: mailgateway.domain.at (10.0.0.8) disconnected. 1 message[s] received
    21.02.2010 09:58:00 Router: Transferred 1 messages to mailgateway.domain.at (host mailgateway.domain.at) via SMTP
    21.02.2010 09:58:00 Router: Message 00314135 forwarded to empfaenger@domain.at
    21.02.2010 09:58:00 Router: Transferring mail to domain mailgateway.domain.at (host mailgateway.domain.at [10.0.0.8]) via SMTP
    21.02.2010 09:58:00 Router: Message 00314199 transferred to mailgateway.domain.at for empfaenger@domain.at via SMTP

  • Das sieht mir aber schwer nach einer Regel aus.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, wenn wir von einem Domino reden, dann im Konfigdokument. Wenn dein mailgateway ein Postfix o.ä. ist, da kann man sicher auch irgendwas irgendwo irgendwie einstellen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ... und genau DAS ist das seltsame. Im Konfigurationsdokument gibt es keine Regel und am Mailgateway (postfix) ist ebenfalls nichts hinterlegt. Trotzdem wird das Mail weitergeleitet!