Upgrade Notes R5 Mailserver auf D6 -> Mehr oder weniger Plattenplatz benötigt?

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern auf der IBM D6 Roadshow in Stuttgard. Wo wir viel zum Domino 6 erfahren haben.


    Aber irgendwie hab ich jetzt noch ne Frage für den Update des Mail Servers.


    Ich habe einen R5 MailServer mit E-Mail Datenbanken auf ODS 41.


    Das neue E-Mail Template soll 11 MB gross sein, somit fast doppelt so gross als das R5 Template.


    Allerdings haben ODS 43 Datenbanken ja das neue Komprimierungsverfahren LZ1 und die möglichkeit des Single Copy Templates.


    Muss ich nun damit rechnen das sich meine bestehenden Mail DB's wenn ich diese auf ODS 43 bringe mehr plattenplatz benötigen oder lässt sich das über das Single Copy Template lösen womit ich dann ja weniger Plattenbedarf auf Grund der LZ1 Komprimierung benötige?


    Sprich - muss ich n paar Platten nachkaufen oder komm ich klar? *gg*


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Also 1. wird das File durch die neue ODS nicht größer, sondern wenn du die neuen Templates drüberbügelst. Die neue ODS bekommst du mit dem Compact.
    2. Heist Single Copy Template, daß du das Template nicht drüberbügelst sondern von der Datenbank drauf verweist. Ergo benötigst du pro Datenbank 11 MB weniger Speicherplatz. Soll heißen deine Platten sollten weiterhin reichen.


    Gruß Holja :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Die neue LZ1 Komprimierung ist auch wesentlich besser als die alte von Notes. Hat Zip vorher noch das 2-3 fache geschafft, so sind es jetzt vielleicht noch 50%. Also da bekommst Du ordentlich Platz, under der Bedingung, dass Du eine reine R6 Umgebung hast.


    Der Einsatz von Tools wie WinZip bzw. ZipMail für Notes wird damit untinteressanter.



    Aber steigendes Mailaufkommen und Anhänge werden zukünftig alle Vorteile auffressen. Wenn Du ein größeres System hast (über 500 User), dann solltest Du Dir mal den Mail Attender anschauen. www.lotusnotesdomino.de Der gibt ne Übersicht über alle Inhalte im Mailsystem und man kann Regeln für die diversen Inhalte selber definieren und die Datenmengen zu reduzieren.