Client Installation Mehrbenutzer: Neuer Benutzer ohne Neuinstallation?

  • Ich warne gleich im Voraus, dass meine Frage bzw. Problemstellung vielleicht etwas verworren klingt. Aber ich bin eigentlich kein Notes Admin. Eigentlich bin ich überhaupt kein Admin, sondern nur ein armer kleiner Entwickler mit ein bisschen Entwickler Erfahrung in Notes.


    Da wir keine servergestützten Profile in unserem Unternehmen haben, habe ich die Installation folgendermaßen gelöst: Bei der Notes Installation wähle ich nicht Mehrbenutzer Installation aus, sondern gebe stattdessen für das Data Verzeichnis ein Unterverzeichnis im Home-Verzeichnis des Benutzers an (wird automatisch per Login Skript verbunden). Das funktioniert soweit auch ganz prima, da in der Notes.ini im Programme Verzeichns dann der Pfad zum Home-Verzeichnis steht. So kann sich jeder Benutzer an dem Rechner anmelden und hat immer sein Notes.


    Jetzt komme ich zum Problem an der Geschichte: Wenn ein Benutzer noch kein Notes bisher hat, muss ich auf einem Rechner das Notes komplett deinstallieren und für diesen Benutzer wieder installieren, damit Notes seine Dateien im Data Verzeichnis anlegt. Selbiges gilt, wenn auf einem Rechner noch gar kein Notes installiert wurde.
    Nun meine Frage: Gibt es eine bessere Möglichkeit, das zu lösen?

  • Nur indem du die entsprechenden benötigten Dateien eber selber vorbereitest, d.h. eine names.nsf vorgibst und dort die entsprechenden Daten einträgst.
    Alle anderen Dateien werden beim ersten Anmelden dann eh neu generiert, nur wenn die notes.ini bereits gefüllt ist muß es auch eine vollständige names.nsf geben

  • Michael B hat recht... ich würde hier auch das Roaming vorziehen.


    Im Forum gibt es auch eine Anleitung die beschreibt wie man notes auf einem Netzwerkshare zum laufen bekommt. Allerdings produziert das mehr probleme als es einem lieb ist.


    - z.b. Level one Switch mit einem 7V Netzteil ... ab und an verschluckt es packete dann stürzt der notes client ab. Wenn man von Level one dann ein neues 7.5V Netzteil bekommt geht es wieder. ABER den Fehler finden ist nicht Lustig.


    - User finden es nett wenn ihre documente roamen, also legen die auf das Notes Netzlaufwerk alles mögliche andere ab und es auf anderen PCs wieder im Zugriff zu haben. Nach einiger Zeit ist das quota dann aber erreicht und der client startet nicht mehr.


    - Der Microsoft ADS server stürzt ab, damit kann keiner mehr an die Profile und Lotus Notes läuft nicht mehr


    - Wenn die Netzwerkshare verbindung langsam ist, ist Lotus notes auf dem share auch langsam...



    Ich würde dir daher von einem Netzwerkshare abraten. Das Roaming gerade in Lotus notes 8.5.x läuft ziemlich gut und in Verbindung mit dem ID Vault ist es genial ;-).