Zerstörte Mails bei Domino 8.5.1 und Outlook 2000

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns in der Firma seit dem Update auf auf Domino 8.5.1 Probleme, dass E-Mails, die von Notes an Outlook 2000 und von da wieder zurück an Notes gesendet werden, zerstört werden.


    Laut IBM Support ist dies kein Domino Problem. Wir vermuten, dass es an Outlook 2000 liegt, da wir bspw. mit Thunderbird das Problem nicht reproduzieren können.


    Das Problem tritt immer dann auf, wenn ein Betreff sehr lange (mehr als 78 Zeichen) bzw. mehrzeilig ist und in Outlook 2000 auf "Weiterleiten" bzw. "Antworten" geklickt wird.


    Eine solche defekte Mail sieht bspw. so aus:


    Code
    ?==?iso-8859-1?Q?__G=F6ttelmann_17___Serviceauftrag:_SRC-017013?=Date: Wed, 3 Feb 2010 20:18:56 +0100Message-ID: <GKEIJPMFDOAIOPONCGODAECMCDAA.x.mustermann@xxx.de>MIME-Version: 1.0Content-Type: multipart/mixed;boundary="----=_NextPart_000_002B_01CAA50E.1C8601F0"X-Priority: 3 (Normal)X-MSMail-Priority: NormalX-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.6604 (9.0.2911.0)Importance: NormalX-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.5579


    Die Anhänge werden so dargestellt:



    Das Problem tritt sowohl bei Mails mit Anhang, als auch bei welchen ohne Anhang auf.


    Das komische ist nur, dass Outlook 2000 ja seit Jahren nicht mehr verändert wird (also durch Updates) und wir uns daher nicht erklären können, woher das Problem auf einmal kommt. Wie gesagt Domino scheint nicht der Grund dafür zu sein.


    Ebenfalls interessant ist, dass wenn die Outlook 2000 Nutzer eine komplett neue E-Mail erstellen mit den selben Inhalten, die E-Mail ohne Probleme ankommt, genauso, wenn der Betreff gekürzt wird.


    Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp oder ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    mfg,
    Franky


    --------


    Crossposting in atnotes.de

  • Zitat

    Wir vermuten, dass es an Outlook 2000 liegt, da wir bspw. mit Thunderbird das Problem nicht reproduzieren können.


    Wenn eine Mail defekt eingeht ist es kein Domino Problem. Richtig. Nur können Virenscanner / SPAM Filter auch auf Deiner Seite das ganze verursachen. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Dich mit dem Admin des Absenders in Verbindung zu setzen um das zu klären. Das DU das mit Thunderbird nicht nachvollziehen kannst ist dabei wohl nicht relevant, denke ich. Zumal Du nicht mal schreibst, wie Du das getestet hast. Das das an Outlook selbst liegt glaube ich auch nicht so ganz. Eine Google-Suche nach 'iso-8859-1?Q?' oder ähnlichem könnte Dich auch weiter bringen.

  • Ich verwende auch Domino 8.5.1 und das bei weit mehr als 4.000 usern.


    Das es da probleme gibt oder die emails kapput sind ist mir neu und währe sicherlich schnell aufgefallen :-).


    Verwendet ihr Outlook intern? Oder sind das emails die vom Kunden zu euch geschickt werden?

  • michael B


    Admins sind in kleinen Firmen ja immer viel beschäftigt. Ich kenne das von meiner Consulting tätigkeit.


    Da kann es schonmal vorkommen das man auf ein "Kritisches" Problem erst eine Woche später mehr Infos bekommt.


    Von daher würde ich ihm einfach noch etwas Zeit einräumen :-).

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die Infos und Tipps.


    Wir haben das Problem zwar noch nicht gelöst, aber so wie es aussieht, liegt es eventuelll doch an Domino. Laut Info besteht ein Hotfix und es wird gerade geprüft, ob dieser auch für uns gilt. Sobald ich hier näheres weiß, werde ich es hier posten.


    Outlook verwenden wir nicht intern, sondern nur extern.
    Es sind Mails, die von uns (Notes) an externe Kollegen (Outlook 2000) geschickt werden. Beim Antworten in Outlook 2000 auf diese Mails passiert irgendetwas, das es für Notes unmöglich macht, die Mail korrekt anzuzeigen.

  • Hallo nochmal zusammen,


    da wir das Problem nun nach zahlreichen Wochen endlich gemeinsam mit einem Partner lösen konnten, möchte ich hier die Lösung (bzw. den Workaround) des Problems posten.


    Also das Problem lag doch am Domino, und zwar verwendeten wir in der Firma die Funktion, dass der Server automatisch bei ausgehenden Mails einen Disclaimer einfügt.


    Wie sich nun herausgestellt hat, ist diese Funktion in Kombination mit Outlook 2000 (und höher) nicht empfehlenswert, da dann die Mails von Outlook 2000 beim Antworten/Weiterleiten zerschossen werden.


    Fügt stattdessen jeder Notes Client selbst den Disclaimer hinzu, klappt es problemlos.


    mfg,
    Franky2006

  • Hi,


    Zitat

    Also das Problem lag doch am Domino, und zwar verwendeten wir in der Firma die Funktion, dass der Server automatisch bei ausgehenden Mails einen Disclaimer einfügt.


    Wie sich nun herausgestellt hat, ist diese Funktion in Kombination mit Outlook 2000 (und höher) nicht empfehlenswert, da dann die Mails von Outlook 2000 beim Antworten/Weiterleiten zerschossen werden.


    Also wenn das der Fall ist, dann haette es aus meiner Sicht schon lange einen gewaltigen Aufschrei aus der Notes-Gemeinde gegeben.
    Da die Disclaimer ja nun schon seit geraumer Zeit gesetzlich verpflichtend sind, wird dieses auch in der von Dir geschilderten Kombination von Seiten der LN-Server eingesetzt.


    Und aktuell ist mir nicht ein Fall bekannt, bei denen es zu dem Verhalten gekommen ist, dass mit automatischem Disclaimer von Seiten LN an Outlook beim Antworten vom Domino zerschossen wuerden.



    Andreas

  • Hört sich ziemlich danach an, richtig. Aber: bei uns war es komplett egal, ob Sonderzeichen in der Mailadresse vorkamen oder nicht.


    Bei uns genügte es, eine Testmail mit dem Betreff:


    !"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=!"§$%&/()=


    und Disclaimer (serverseitig) zu versenden.


    Wird diese dann von OUtlook 2000 (extern) geöffnet und weitergeleitet, sieht man schon in Outlook, dass der lange Betreff auf einmal ein Sonderzeichen mittendrin bekommt.


    Ich gehe also davon aus, dass IBM das ganze bald unter einer neuen Ticketnummer führen wird.


    ascabg: genau die selbe Frage habe ich auch unserem Partner gestellt, doch der sagte, dass das zwar prinzipiell richtig sei, aber durch zahlreiche andere Umstände (Outlook 2000, externer SMTP Server (Firma xy), Firewall, Virenscanner, Notes Version, Traveller, Updatestand System usw. usf.) dies möglicherweise noch nicht aufgefallen ist.


    Gruß,
    franky2006