Datenbankschablone in einer Ansicht anzeigen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem dabei mir eine Ansicht, die ich für eine spezielle Anforderung benötige, zu erstellen.


    Und zwar folgendes:
    Basieren soll die Ansicht auf dem Notes StdDirectory.
    Neben Nachname, Vorname und Email Adresse brauche ich auch noch eine Spalte mit der Information: Welche Schablone verwendet die MailDB des Benutzers


    Also:
    Lastname | FirstName | InternetAddress | ?MailSchablone?


    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren .. eventuell über ein Script welches die benötigte Info ausliest?


    (Umgebung: 8.5.1 Server und Clients, 8.5er Schablone)

  • *seufz*


    nein habe ich nicht.
    Ok, ich erklärs nochmal detaillierter:
    Wir haben für eine Nutzergruppe zwei verschiedene Mail Schablonen im Einsatz. Im Prinzip einmal die Standard Schablone und einmal eine Schablone mit einer bestimmten Modifizierung.
    Die User mit der Modifizierung haben eine bestimmte Berechtigung nicht.
    Die Geschäftsleitung möchte nun eine Liste haben:
    Wer hat die Berechtigung und wer nicht.
    Der einzige Anhaltspunkt für mich um die User zu differenzieren ist über die verwendete Schablone ... es sei denn ich will die Liste per Hand schreiben.


    Deswegen würde ich mir gerne eine für GL verstehbare Liste (Ansicht) erstellen, wobei ich dann z.B. einmal die Userliste mit Schablone 1 ausdrucke und einmal die Userliste mit Schablone 2.


    (Ich sollte mal eben am Rande erwähnen, dass ich nie einen Designer oder Lotus Script Kurs besucht habe und meine allgemeinen Kenntnisse in diesem Bereich dementsprechend gering ausfallen.)


    Eine Ansicht erstellen kriege ich aber grad noch hin ...
    Ich bitte nur um etwas Hilfestellung bei dem Punkt wo es darum geht: Eine Spalte in der Ansicht einzufügen, in welcher die verwendete Mailschablone des Benutzers steht.
    Da die User alle im Notes Directory stehen, hätte ich jetzt eine neue Ansicht hier erstellt .. oder ?


    Vielen Dank

  • Weisst du überhaupt was der Catalog ist ?


    Deiner Antwort nach nicht, denn dort stehen sehr wohl diese Infos drin.


    Und an allen anderen Stellen müsstest du dir die Infos selbst zusammensuchen.
    Denn im Domino Verzeichnis steht nirgendwo eine Mailschablone drin.

  • Vor- und Nachname findet man nur im Katalog, wenn nicht ein User auf die glorreiche Idee kam, das Mailfile "Meine Mails" o.ä. zu betiteln.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec
    Ich habe mir die catalog.nsf angesehen und bin damit auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht über das entsprechende Fachwissen verfüge um an der richtigen Stelle zu schauen, oder vielleicht daran, dass ich nicht weit genug denke um zu verstehen was du meinst.
    Versuch doch mal bitte dein Erklär-Level ein paar Stufen runter zu schrauben.



    ascabg
    Wenn ich mir z.B. die Ansicht "People" anschaue, genauer dort die Spalte "Name" ... dann ist dort ein Script hinterlegt welches den Nachnamen und den Vornamen der Person ausliest.
    z.B. so: @Trim(@Subset(LastName;1))+@If(Firstname !="";" , "+@Trim(@Subset(FirstName;1));"")


    Kann man nicht auf diese Weise irgendwie die User Mailschablone "auslesen".


    btw. Nein die User haben ihre MailDBs nicht komisch benannt :)



    LG Lorac

  • In den entsprechenden Dokumenten findest du ein Feld in dem die verwendete Mailschablone drinsteht.
    Was verstehst du daran nicht ?
    Öffne doch einfach mal das Dokument deiner MailDB dort dann siehst du doch den Schablonennamen und den kannst du natürlich auch in einer Ansicht in dieser DB anzeigen lassen.



    Wie willst du denn bitte etwas berechnen was nicht im Dokument steht ?
    Die Formel, die du da beschreibst nimmt sich Feldwerte aus diesem Dokument und zeigt sie zusammengesetzt an.
    Die Mailschablone steht dort aber nirgendwo

  • Zitat


    Versuch doch mal bitte dein Erklär-Level ein paar Stufen runter zu schrauben.


    Viel herunterzuschrauben ist da nicht. Ich mein, mehr als die Information, wo was zu finden ist zu erwarten, ist schon mutig. Ob du eine vollständige Lösung bekommst, ist fraglich.
    Wie eine View erstellt und so angepasst wird, dass die erwarteten Informationen ersichtlich werden, das ist nun wirklich Basiswissen. Ist das Basiswissen nicht gegeben, ist eine Schulung dringenst anzuraten.


    Zitat


    Kann man nicht auf diese Weise irgendwie die User Mailschablone "auslesen".


    Kann man selbstverständlich nicht. In einer View kann nur dargestellt werden, was an Informationen in einem Dokument enthalten ist. Und in Personendokumenten sind die Schablonen nunmal nicht gelistet. Wozu auch?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec


    Vielen Dank .. habs.
    Ja das die Info über die Schablone in der Names.nsf bzw. in den Personen Dokumenten nicht drin steht, soweit war ich ... genau das war ja mein Problem.
    Dachte halt es gibt ne Möglichkeit trotzdem irgendwie dort an die Info zu kommen.


    Hatte im Katalog nicht detailliert genug geschaut .. sorry.
    Danke nochmal.


    RockWilder:
    Thema Schulung: Vom IT Leiter nicht gewünscht .. politisches Problem. Ich muss halt so klar kommen, für den Rest wird n externer Entwickler beauftragt.


    Rest: Siehe oben.



    LG Lorac

  • Wenn eine Schulung nicht gewollt ist, dann gib eben jede kleinste Änderung an den externen.
    Irgendwann wird dein Chef es dann schon sehen, daß es besser, einfacher und preiswerter ist wenn er dir mal eine Grundlagenschulung gönnt