Domino Cluster - Datenbanken unterschiedlich

  • Hallo Notes Gemeinde ;)


    Wir haben seit ein paar Wochen ein komisches Problem bei uns. Wir haben einen Domino Cluster aus zwei Servern. Es kam nun schon des öfteren vor, dass die Datenbanken auf den beiden Servern unterschiedlich waren.


    z.B. Anzahl Dokumente unterschiedlich
    z.B. Anzahl Dokumente in DB OK, jedoch in einer Inbox nur 3 in der andern dafür 140


    Es war auch schon, dass ein User am Arbeiten war und plötzlich in seiner Inbox 140 "alte" Dokumente hervorkamen, die shcon lange in anderen Ordnern abgelegt waren. Auf der Replik auf dem andern Server war jedoch noch alles OK.


    Wir haben die Domino Version 8.5.1 und Clients mit der Version 8 und 8.5


    Kennt jemand das Phänomen? Wir haben dann auch die Replication History geleert und manuell repliziert. Bringt nix. die DBs bleiben unterschiedlich.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Was ist mit Replikationseinstellungen, Replikationsformeln,... ?
    Eventuell eingestellt, daß Löschungen nicht repliziert werden ?


    Läuft denn auch regelmäßig ein normaler Replicator zwischen den Clusterservern ?

  • Es wird alles repliziert. Es funktioniert ja auch bei 99% aller datenbanken. Komisch ist nur, dass wir diesen Effekt bis vor ein paar Wochen nie hatten. Jetzt schon mehr mals aufgetreten.


    Ja, es läuft auch ein normaler Replicator. Auch wenn ich "manuell" noch mal repliziere....passiert nix.


    EDIT:
    Habe nun noch gemerkt, dass die SoftDeletion-Stubs (oder wie auch immer das heisst) von meiner einten DB teilweise nicht zur nächsten Übertragen werden. Ich lösche also ein Dokument in DB1 und dann geht es in den Trash Folder. Schaue ich 20 Minuten später auf DB2 (gleiche ReplikID), ist das Dokument noch in der Inbox drinn. Lösche ich dann auf DB1 das dokument aus dem TRASH, verschwindet es auch aus der INbox in DB2!!!!!!!

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Hallo Bonsai,


    gleiches Problem hier. ich habe unseren Cluster mal nach [url=http://searchdomino.techtarget.com/tip/0,289483,sid4_gci965694_mem1,00.html]diesen[/url] Tips überprüft, ist auch ein wenig besser geworden, aber nicht vollständig.
    Seitdem teste ich regelmäßig den Cluster mit ein paar skripten, wenn die datenbanken zu sehr auseinanderlaufen, lösche ich die Replikationsprotokolle. das hilft meistens.


    Umgebung: 2 x 8.5.1er Server mit ca. 300 Datenbanken geclustert.


    cheers


    EKKI

  • Wir haben das auch manchmal.
    Wir haben aber auch mehrere tausend DBs, davon werden einige seit Notes 4.5 mitgeschliffen.


    Ich denke, dass liegt oft an einem Defekt in der DB. Fixup und Gestaltungsaktuallisierung helfen in 90% der Fälle.


    Ansonsten eine Replik löschen. Fixup & Aktuallisierung auf die verbleibende DB, dann neu replizieren. Wenn nichts mehr hilft, lässt sich noch der Weg über eine Kopie der DB gehen.

  • Wir konnten selbes beobachten! Bin seit Version 4.6 Admin, hab derartiges aber noch nie in einer Version festgestellt. Fakt ist, es muss bei der Umstellung von 8.0.x auf 8.5.0 bzw. 8.5.1 passiert sein. Vor 2-3 Monaten wurde umgestellt, letzte Woche hatten zeitgleich 3 User plötzlich 20-30 alte Dokumente in der Inbox (die definitiv schon gelöscht wurden) - aber nur auf einer Replik! Das Datum dieser Dokumente datiert genau auf den den Umstellungstermin. Meine Vermutung -> während der Migration von oben erwähnten Versionen (kurzfristig 2 verschiedenen Versionen!) gab es in der Clusterreplikation wohl einen Bug. Nachdem sich das Problem aber in Grenzen hält, haben wir keinen PMR eröffnet.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Ich habe dieses Problem auch des öfteren. Schonmal danke für einige Tipps. Falls ich was finde poste ich es hier.


    Server Version 7.02 unter SLES9