names.nsf ACL

  • Hallo,


    ich habe heute einem Kollegen per web den zugriff auf die names.nsf eingerichtet, und gesagt, da sind alle user drin.
    Da ist mir aufgefallen dass dieser nicht nur die user sehen kann, sondern auch bearbeiten kann.
    ich bin nur von der acl leser ausgegangen..


    nun habe ich folgende einstellungen:
    Default = Autor,
    Anonymous = Kein Zugriff
    LocalDomainAdmins=Manager
    LocalDomainServer=Manager
    OtherDomainServer = Leser


    Kann ich den Default User auf leser heruntersetzen ohne dass mir etwas kaputt geht?


    Server ist ein 8.0.2 Domino.


    Gruss
    Nedim

  • du solltest denen schon author rechte lassen.... bei reader können die zb. kein internet pw setzten



    %EDIT: wir haben das über eine extra gruppe geredelt die alle mitarbeiter beinhaltet.
    so haben wir dann diesen die rechte author gegeben und den default auf reader gesetzt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Die Autoren dürfen keine Rollen haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • habe jetzt nochmal nachgesehen,
    default hat keine rollen,
    nur die localdomainadmin, die localdomainserver und der server selber hat rollen zugewiesen,
    die restlichen nicht.

  • wenn das so ist, dann haben aber die user nur jeweils auf IHR pers. dok die rechte das zu bearbeiten. und hier auch nur bestimmte feldwerte.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???