ID läuft ab und nur Client installiert

  • Hallo,


    vorweg, wie man eine ID verlängert, das weiß ich, aber ich habe nun folgendes Problem.


    Ich habe bei einem Freund Notes installiert, aber nur den Client und den Designer. Keinen Server, da er nur eine Notesdatenbank laufen hat, mit der er seine Artikel verwaltet.


    Nun sind 2 Jahre um und es kommt die Aufforderung, die ID zu verlängern *kreisch


    Aber ohne Server keine CertID und ohne CertID keine Verlängerung. So zumindest kenne ich das.


    Was mach ich nun?


    Ich werde als erstes Mal die ACL der DB auf "Manager" setzen, so dass mir da nichts anbrennt.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Manu


    P.S: Das kommt davon, wenn mal als reiner Entwickler an Admin Themen geht. *seufz, aber bitte nicht hauen

  • so lange ihr eure daten nicht mit der id verschlüsselt habt werdet ihr halt einmal am tag von einem popup genervt, dass das zertifikat abgelaufen ist.
    das sollte dich aber nicht weiter stören, da du ja nicht auf einem domino arbeitest, der dann den zugriff verweigern würde.



    ps.: bitte achte auf das themenpräfix. danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hi,


    Ist es denn nicht so, wenn ich einen Client installieren und diesen dann das erste Mal starte, dass dann die ganz normale Routine fuer das Setup des Clients ablaeuft.
    - Verbindung zum Domino-Server
    - Eingabe Benutzername
    - usw.


    Wenn ich nun kein Verbindung zum Server haben moechte und meinen Namen eingebe, sollte der Client doch selber eine cert.is erstellen.
    Der Certifier ist in dem Fall mein Name.


    Habe ich un einen Admin-Client, so kann man doch mittels dieses Certifiers die ID verlaengern.
    (habe ich vor kurzem erst gemacht mit meinem kleinen Test-Client - 7.0.2)



    Andreas