@Mailsend - Problem

  • Hallo,


    ich habe ein seltsamens Phänomen mit einer selbstprogrammierten Anwendung.


    Bei einem Benutzer funktioniert mein Agent nicht, der zum Schluß eine @MailSend ausführen soll. Der Agent tut seine restliche Arbeit einwandfrei, das Mailsend wird aber nicht ausgeführt. Es erscheint auch keine Fehlermeldung.


    In der zur Anwendung gehörenden Schablone funktioniert es aber. Die Berechtigungen sind bei beiden Datenbanken (NSF/NTF) gleich. Augenscheinlich sind auch alle anderen Parameter gleich.


    Hat schon jemand eine Idee oder welche Details soll ich noch liefern?


    Gruß, Rainer

  • Hallo und Danke für das Antworten.


    Der Code des Agenten ist sehr lang (404 Zeilen). Es ist im Prinzip ein Teil aus einer selbst programmierten Workflow-Engine.


    Die relevante Stelle ist am Ende des Agenten. Per Mail soll der nächste Bearbeiter informiert werden, daß er was zu tun hat.
    Die restlichen Funktionen (Feldwerte ändern, Berechtigungen im Dokument ändern, etc.) werden auch ausgeführt, nur eben das Senden der Mail nicht.


    Die entsprechende Codezeile lautet ...


    [...]
    @If(adr2 != ""; @MailSend(adr2; cAdr; bcAdr; zB; com; ""; [IncludeDoclink]); "");
    [...]


    Die Felder adr2 (Empfänger), zB (Subject) und com (Text) sind ordnungsgemäß gefüllt, den als Empfänger ermittelten User gibt es. cAdr und bcAdr sind leer. Das habe ich mit zum Test eingefügten @Prompts angeschaut.


    Dieser Befehl wird in der NTF ausgeführt (gelber Blitz links unten und auch Meldung "Mail submittet for delivery" in der Statuszeile. In der eigentlichen NSF passiert nichts.


    NTF und NSF liegen auf dem gleichen Server im gleichen Verzeichnis. NSF holt ihr Design aus dieser NTF. Berechtigungen sind in beiden gleich (Standard Author mit Create Documents).


    Der Agent ist in beiden Datenbanken mit der (gleichen) Server-ID signiert. "Run on behalf of" wird nicht verwendet.


    Der Client ist 6.5.5, der Server ist 6.5.5FP2.


    Wenn es in beiden DBs nicht funktionieren würde, dann könnte ich mir das mit der ECL noch vorstellen, aber so?


    Danke und Gruss,
    Rainer