Wie nur ein Antwortdokument zulassen?

  • Hallo,


    weiß jemand wie ich es per Script steuern kann das man zu jedem Dokument nur genau ein Antwortdokument erzeugen kann?


    Ich habe in einer Anschicht einen Button mit dem das Antwortdok erzeugt wird.


    Ich bitte um ausführliche Hilfe, bitte nicht so eine krytische Antwort von der ich als Anfänger nur die Hälfte verstehe.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    ich würde es beim Speichern prüfen, da Du die Responses im BackEnd kontrollierst.


    Du könntest sonst 2 Antwort-Dokumente im UI erstellen (nicht speichern) und dann erst speichern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Im Endeffekt spielt hier die selbe Schwierigkeit mit rein, wie bspw. wenn man laufende Zähler über Profildokumente (oder andere hinlänglich diskutierte Themen) versucht zu realisieren:
    --> Zwei User können parallel versuchen ein Antwortdokument zu erstellen. Einer von beiden wird dann beim Speichern abgewiesen und wundert sich.
    --> Zwei User auf zwei unterschiedlichen Servern erstellen innerhalb eine Replikationszyklus' je ein Antwortdokument. Für beide auf dem jeweiligen Server eine valide Aktion. Bei der Replikation hat das Stammdokument dann 2 Antworten.
    --> In einer lokalen Replik wird ein Antwortdokument erstellt, innerhalb des lokalen Replikationszykus' auch auf einem Server. Selber Effekt wie voran.


    Was du willst, ist schlicht und ergreifend nicht zu realisieren. Das ist nun einfach mal die Krux an replizierten Umgebungen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl