Änderungen werden nicht gespeichert

  • Hi!
    Ich habe in einem Dokument ein paar Felder, die ich ändere:
    $Readers, $Authors, etc.


    Die Änderungen werden auch angezeigt, aber beim Speichern&Schließen des Dokumentes sind die Änderungen wieder weg.
    Das gilt aber nur für ein paar Felder ganz oben in der maske, die ich eigentlich ausblenden wollte.


    'ne Idee?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • $Reader, $Authors? Diese werden durch die Maskeneigenschaften *nach* dem QuerySave gesetzt. Wenn man solch einen "Arme-Leute-Quatsch" einsetzt, sollten einem die Konsequenzen klar sein.


    Bernhard

  • Danke!
    Du bist eine echt große Hilfe, Bernhard!


    Ich hatte schon befürchtet, daß es am Feldnamen liegt.
    Würdest Du also sagen, daß man Leser- bzw. Autorenfelden, die man per Formel setzen will, lieber nicht mit $... benennt???

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Zum Unterschied zwischen "richtigen" Leserfelder und einem Feld namens "$Readers" findest du in der KB den Artikel 1093049. Ähnliches dürfte für Autorenfelder ebenfalls gelten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, da muss ich widersprechen. Man sollte vorher in die Designerhilfe schauen und prüfen, ob das selbstbenannte Feld nicht zufälligerweise den Namen eines Systemfeldes trägt.


    Ansonsten aber spricht IMO nichts dagegen. Im Gegenteil mach ich das sogar ganz gerne, (temporäre) Informationen in ein Dokument einzufügen, ohne gleich ein Item in die Maske zu bauen oder das Feld erst lange suchen zu müssen ... ein $-Feld steht nunmal ganz oben. Und solange man deutsche Bezeichner verwendet (meinetwegen "$Leser", "$Autoren", "$LetzterBearbeiter") kann man ziemlich sicher sein, dass man keinem Systemfeld in die Quere kommt.


    Klar, man kann auch einen Unterstrich davor setzen (analog zu "_ViewIcon"). Da ich aber ein fauler Mensch bin, mag ich halt nicht die ganze Feldliste runterscrollen, machs mir deshalb einfach und verwende ein Dollarzeichen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und was ist mit nicht dokumentierten Systemfeldern oder welchen die erst in späteren Versionen dazukommen ?
    Mit deutschen Bezeichnungen sollte man dem zwar aus dem Weg gehen können, aber wirklich sicher kann man sich auch nicht sein.
    Und bei Anwendungen, die eben nicht nur in Deutschland verwendet werden sind deutsche Feldbezeichner nicht wirklich gut.


    Wenn dann würde ich dafür eben ein anderes Startzeichen verwenden, das ebenfalls am Anfang angezeigt wird.
    Das hat dann auch gleich noch den Vorteil, daß man sofort sieht was System- und was eigene Felder sind

  • Ich sehe auch keinen Grund für ein "generelles Verbot", Items mit einem Dollarzeichen am Anfang zu benamsen. Dabei ist natürlich grösste Vorsicht geboten, um Systemfelder auszuschliessen.
    Dies gilt aber auch - wenn auch mit einer geringeren "Trefferwahrscheinlichkeit" für Items, die nicht mit einem Dollarzeichen beginnen - auch so kann man bekanntlich Bezeichner erwischen, die Notes schon für sich reklamiert (SaveOptions etc.).


    Bernhard