Fokus beim Öffnen auf Dokument legen

  • Hallo Notesentwickler,


    ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine 3 teilige Rahmengruppe. Oben quer eine Kopfzeile, links eine Gliederung für die Navigation und rechts den Hauptrahmen, der beim Öffnen der DB eine Ansicht anzeigt.


    Wenn ich nun aus der Ansicht per Doppelklick ein Dokument öffne wird dieses im Lesemodus im "Hauptrahmen" angezeigt. Das eigentliche Problem: Wähle ich nun Datei - Drucken bzw. das Druck-Icon wird mir nicht das Dokument gedruckt sondern die Kopfzeile. Wie kann ich einem Notes-Dokument also beim Öffnen im Lesemodus den Fokus geben?


    mfg
    waldschroeder

  • In den Eigenschaften des Frames, kannst du den Haken setzen "Set initial focus". Der scheint derzeit in der Kopfzeile zu stehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    Der anfängliche Fokus ist auf den richtigen Frame gesetzt.
    Wenn ich gleich nach dem Öffnen der DB auf Drucken gehe, wird auch das erste Dokument der Ansicht gedruckt. Der Fokus geht also erst nach dem Öffnen des Dokuments verloren bzw. wird auf die Kopfzeile gesetzt.
    Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass die Rahmengruppe mit dem geöffneten Dokument in einem neuen Tab aufgeht.


    Gruß
    waldschroeder