Hallo zusammen!
Habe bei 2 Mitarbeitern folgendes Problem: Beides sind Laptop User mit Windows XP und Notes Client 6.5.5. Befinden sich die Mitarbeiter bei uns im Haus, funktioniert alles. Befinden sie sich zu Hause im VPN Zugang und erstellen ein neues Memo, dann stürzt der Client ab bzw. bleibt hängen. Man klickt in die erste Zeile des Textfeldes des neuen Memos, dort kann man noch schreiben. Drückt man nun Return, lädt der Client normalerweise die Schriftart 'Vorgabe Sans Serif'. In diesem Moment friert der Client ein. Nach ca. 6-7 Minuten fängt er sich manchmal wieder und man kann weiterschreiben. Das nächste Memo geht dann in der normalen Geschwindigkeit.
Dies ist auch in anderen Datenbanken so, die die Schriftart 'Vorgabe Sans Serif' verwenden.
Was habe ich bisher gemacht:
- Lokales Data Verzeichnis gelöscht und komplett neu angelegt
- die Windows Schriftarten Sans Serif gelöscht und von einem anderen PC wieder ins Windows-Fonts Verzeichnis kopiert
- im Designer die Schriftart des Textfelds des Memos in Arial geändert
- den Client neu installiert
Hat alles nichts gebracht. Wüsste von euch noch jemand einen Lösungsansatz?