Notes Client stürzt ab beim laden der Sans Serif Schriftart

  • Hallo zusammen!


    Habe bei 2 Mitarbeitern folgendes Problem: Beides sind Laptop User mit Windows XP und Notes Client 6.5.5. Befinden sich die Mitarbeiter bei uns im Haus, funktioniert alles. Befinden sie sich zu Hause im VPN Zugang und erstellen ein neues Memo, dann stürzt der Client ab bzw. bleibt hängen. Man klickt in die erste Zeile des Textfeldes des neuen Memos, dort kann man noch schreiben. Drückt man nun Return, lädt der Client normalerweise die Schriftart 'Vorgabe Sans Serif'. In diesem Moment friert der Client ein. Nach ca. 6-7 Minuten fängt er sich manchmal wieder und man kann weiterschreiben. Das nächste Memo geht dann in der normalen Geschwindigkeit.


    Dies ist auch in anderen Datenbanken so, die die Schriftart 'Vorgabe Sans Serif' verwenden.


    Was habe ich bisher gemacht:
    - Lokales Data Verzeichnis gelöscht und komplett neu angelegt
    - die Windows Schriftarten Sans Serif gelöscht und von einem anderen PC wieder ins Windows-Fonts Verzeichnis kopiert
    - im Designer die Schriftart des Textfelds des Memos in Arial geändert
    - den Client neu installiert


    Hat alles nichts gebracht. Wüsste von euch noch jemand einen Lösungsansatz?

  • Hi,


    Schon mal nachgesehen, was im Client bei den Vorgabeschriften bei "Vorgabe Sans Serif" definiert ist?


    Dies muss nicht zwingend auch "Sans Serif" sein.


    Bei mir habe ich aktuell hier "Verdana" eingestellt.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    nur bei VPN dauert es lange sonst nicht?


    Wie dick ist die VPN-Leitung? Eventuell wird auf einem Netzlaufwerk irgend etwas gesucht, geladen, ... (z.B. cache, bookmark, ...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es ist nur bei VPN so. DSL vom User ist 1 MBit/s. Das Data-Verzeichnis liegt bei ihm lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen\... . Bei den anderen 25 Usern, bei denen der Client genau so eingerichtet ist, gibt es keine Probleme im VPN.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in der Notes.ini die Pfade an.


    Wo das Dataverz. liegt bestimmt nicht unbedingt, wo die Datei Cache.ndk liegt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali
    Ich habe vorhin auch schon die Cache.ndk gelöscht, dann wurde sie wieder unter C:\Dokumente und Einstellungen\... erstellt.


    Problem ist, dass der MA momentan zu Hause ist und ich ihn jedesmal anrufen muss. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Pfad in der notes.ini stimmt :)