Variant does not contain an object

  • Hallo zusammen,


    ich möchte CTI-Funktionen in eine DB integrieren. Nachstehendes Script habe ich von der Herstellerfirma der CTI-Software erhalten. Im pers. Adressbuch funktioniert es, in meiner DB kommt es allerdings zur FM: "Variant does not contain an Object".


    Sub Click(Source As Button)
    Dim odialer As Variant
    Set odialer = createobject("dialit.cdialer")
    odialer.dialnumber = doc.GetItemValue("[color=FF0000]Feldname[/color]")(0)
    odialer.dialname = doc.GetItemValue("[color=FF0000]Feldname2[/color]")(0)
    odialer.makecall
    End Sub


    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus und Gruß
    Holger

  • Wo wird denn "doc" gesetzt?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten.
    Die FM kommt in Zeile 4. Also dort wo das "doc" zum ersten mal auftaucht.
    Die Feldnamen (in der Frage rot geschrieben) sind natürlich vorhanden.
    Das "doc" wird nirgends gesetzt.
    Ich arbeite das erste Mal mit Lotus Script, deshalb tue ich mir da sehr schwer.
    Das interessante ist, dass genau dieses Script im pers. Adressbuch funktioniert.


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    Von welcher Stelle im pers. Adressbuch rufts Du denn dieses kleine Script auf.
    Es ist anzunehmen, dass genau hier ein "doc" bereits initialisiert und gesetzt wurde, was in Deinem Mailfile eben nicht der Fall ist.



    Andreas

  • Hallo,


    Das Script wird über eine Schaltfläche im Personendokument bzw. in der Ansicht Kontakte aufgerufen.


    Habe mir auch den Ablauf im Adressbuch mal im Debugger angeschaut. Dort wird die "doc" und noch sehr vieles mehr gesetzt.
    Die Frage ist, was braucht man davon?


    Holger

  • Und wo werden diese Objekte "gesetzt"? Im Verlauf des geposteten Codes jedenfalls *garantiert* nicht! Entweder steht da noch etwas im Initialize des Moduls selber, oder eine eingebundene ScriptLibrary tut dies (wiederum im Initialize).


    Bernhard

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    der Hersteller unserer CTI-Software hat mir ein erweitertes Script zur Verfügung gestellt. Jetzt funktioniert die Schaltfläche egal aus welcher DB heraus.


    Holger