Eintrag: max. Größenbeschränkung für DB's von Usern

  • 5.0.11 ich plane in ein paar Monaten zu upgraden

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Zitat


    tomthecat schrieb:
    Na ja ich versteh schon was du versuchst, aber ich denke das ist sehr gefährlich. Was ist wenn du die Maildatenbank sperrst so das keine Mails mehr eingehen können und ne wichtige Mail geht verloren? Das würde in unserer Firma richtig geld kosten.


    Das kann jede Menge Geld kosten, das ist richtig. Es gab bei uns auch mal Streit deswegen. Aber dann haben wir dem User (genauer: Userin, Stellvertretende Tippse eines GFs) einfach mal die Speicherkosten ihres exorbitanten Mailkorbs unter die Nase gehalten (übrigens: die einzige! Selbst der GF hat sich dran gehalten) und ihr nachgewiesen, dass sie wenigstens ein halbes Jahr die Warnmeldungen ignoriert hat und, um weiter arbeiten zu können, aus der Mailbox einer Kollegin gesendet hat. Seit dem hatten wir zwar bei ihr verschissen, aber wir hatten Ruhe :) Sowohl der BR als auch der fragliche GF waren äußerst kooperativ.
    Wer seit dem bei Probleme bevorzugt behandelt wurde und wer nicht, dürfte klar sein, oder? :P


    Aber egal, eines sollte jedenfalls klar sein: um sowas durchzuziehen, egal ob abklemmen oder serverseitig sperren, es ist besser, ist es besser, wenn der BR da mitredet und eine Betriebsvereinbarung geschlossen wird, die das detailiert regelt. Sonst sitzt du irgendwann mal tief in der Schei*e, denn Streit wird es auf jeden Fall irgendwann mal geben...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Seh ich genau so... ist halt immer vom User abhängig und welche rolle dieser Spielt. Wenn du einen hast der ne Menge Geld in dir Firma bringt und ne hohe Stellung hat, gleichzeitig abhängig von Mails ist... dann würde mein Chef mir den Hals um drehen wenn ich den sperre.
    Alles nur Politik... und das schlimme dabei... wir verdienen bloß net soviel wie Politiker. :cry:

  • so ... ich steh auch gerad vor dem problem ... ham ne grössenbeschränkung und ne warnung eingestellt, aber dennoch irgnorieren das so einige benutzer und ham mailfiles die von der grösse her weit jenseits unserer vorgegebenen werte liegen
    wollte nun mal schauen ob ich die nicht ein wenig bremsen kann indem ich eine max. grösse der datei einstelle, aber da find ich die option net für :(
    das ganze is en domino5 und ich arbeite mit meinem lokalen admin-client .. kann mir da wer helfen dass die so blockiert werden dass die dann nur noch empfangen können, senden erst dann wieder wenn sie unter dem maxwert sind

  • komischerweise ham zwei user ne max. dateigrösse drin, die is aber viel zu gross (1GB) ... und bei denen hat das mailfile auch ne andere version als bei den anderen
    bei denen ohne max grösse steht v5 (41:0) und bei den beiden mit ner max grösse steht v4 (20:0)

  • Rechtsklick auf die DB -> Quotas -> Set databse quota to/Set warning threshold to


    Was die R4-DBs angeht: ich hatte vom Kollegen auch schon gehört, dass das nicht immer funzen soll. Ist eigentlich ne Sache des Routers und die ODS-Version sollte keine Rolle spielen, aber anscheinend mag er nicht immer so, wie wir uns das vorstellen. Ein System dahinter wann es tut und wann nicht oder gar die Ursache/Lösung des Problems haben wir auch nicht gefunden. Sorry


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja nein, eben gerad nicht ... ich kann die grössenbeschränkung und den warnwert ja einstellen (und das sind die beiden quota dinger die du meinst), aber die infos haben keinerlei bewandnis .. es kommt zwar ne meldung dass man bald die zulässige grösse überschreitet bzw. dass man sie überschritten hat, aber dennoch können die user lustig weitermailen und die datei auf beliebige grössen anwachsen lassen
    das einzige was ich mir noch vorstellen kann was da hilft ist die max. grösse der datei, aber ich find nix wo ich das einstellen kann, seh nur im administrator dass es das ding gibt und dass da halt bei fast allen nix drin steht


    ansonsten kapp ich denen erst mal das mail bis ich sie sehe dass sie aufgeräumt haben, aber das is dann gleich wieder arbeit und aufwand für uns admins, und das is ja auch nicht sinn der sache, da man dann wieder laufend kontrollieren muss

  • Du mußt folgendes aktivieren:


    Unter --> "Router/SMTP"
    --> "Beschränkung und Steuerung"
    --> "Beschränkung"


    Dort findest du den Parameter "Größenbeschränkung von Datenbanken bei Mail-Zustellung beachten:"