Zugriff auf das Filesystem per Script

  • Moin,


    Wir haben einen Cluster mit derzeit 2 Servern, in dem alle Maildateien direkt repliziert werden (via Clusterreplizierung).


    Nun ist eine der Platten "vollgelaufen" und es ist erforderlich die Verzeichnisse, in denen die Maildateien sind auf "Altlasten", "Dubletten" und ähnliches zu prüfen.


    Ich habe eine Datenbank in der alle Nutzer unseres Hauses mit der Maildatei gelistet sind. Diese würde ich gerne einzeln durchgehen und schauen ob auf den beiden Servern die Maildatei vorhanden ist.
    Zusätzlich soll mir das Script alle Datenbanken auswerfen, die NICHT in der Liste der aktuell gültigen Maildateien sind (und das jeweils für beide Server).


    Habt ihr ne Idee wie man das möglichst perfomant hinkriegt?
    Ich kann ja einfach versuchen die in der Personenliste angegebene Maildatei auf den Servern zu öffnen, wenn ein Fehler auftritt (File not found) dann ist die Datei dort nicht vorhanden und ich setze ein Flag oder so was in der Art.
    Das hilft mir aber nicht die Dateien zu finden die zwar in den Verzeichnissen stehen, aber nicht mehr aktuell sind.


    Kann man irgendwie auf die Verzeichnisstruktur direkt zugreifen?


    Zur Verdeutlichung was ich meine:


    Ich setze einen "Pointer" in den Pfad domino\data\mail (dort befinden sich die Maildateien).
    Nun gehe ich alle dort gelisteten Dateien durch und schaue ob diese Datei (der Dateiname vielmehr) auf dem Server 2 und in der Personenliste meiner Organisationsdatenbank vorhanden ist.
    Dann schreibe ich für jede Datei ein Dokument wo ich (durch nen Flag) eintrage ob diese Datei auf Server 2 und oder Personenliste vorkommt.
    Das selbe kann ich dann auch für den Server 2 machen und ich hätte alle Dateien die "über" sind.


    Dazu muss ich aber auf die Verzeichnisstruktur zugreifen um an die Liste aller Maildateien zu kommen.



    Hmm, wieder mal reichlich kompliziert erklärt denke ich, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

  • Mit der Dir-Funktion (LotusScript, nicht OS-seitig ;) kommst du direkt drauf.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl