Meine Mailbox macht Ärger

  • Moin,


    meine Mailbox spinnt ein wenig,
    ich habe einen 2. Domino angelegt mit der selben Konfiguration und den selben ID´s wie der erste.
    Zweck der ist das der erste offline gehen soll und der zweite seine aufgaben übernehmen soll.


    Bevor ich damit angefangen habe, habe ich mir eher gedanken gemacht ob die Mails vernüftig ankommen. Jetzt ist es aber so das Mails nicht in´s Internet verschickt werden.


    Mails im Intranet werden verschickt von Client zu Client, auch Mails aus dem Internet werden richtig gerouted, die ausgehenden Mails bleiben in der Mailbox und der Server versucht nichtmal sie zu verschicken.


    Hat jemand spontan ne Idee wo ich mal schauen könnte ??
    Dank erstmal


    Ups mir fällt grad auf das ich im Domino6 Forum bin, ich hab aber den 5.0.8, macht aber nix oder???



    Tom

  • Schau Dir doch mal die UNterschiede in der Konfiguration beider Server genauer an. Dazu gibts im Admin-Client unter "Server - Analyse" das Werkzeug "Server-Stilllegung". Evtl. bringt diese Analyse Dich auf den Fehler.


    Ich vermute Unterschiede im Konfigurationsdokument...

  • Hi,


    habt Ihr eine Firewall, die den Notes nach außen blockt?
    Kann der neue Server DNS auflösen?


    Gibt es in den Konfig-Dokumenten Berechtigungen, die Du übernommen hast (z.B Gruppen die Mails versenden dürfen), die auf dem neuen Server noch nicht gepflegt sind?


    Gib doch zum Test an der Domino-Serverkonsole folgendes ein:


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    welchen Weg sollen die Dokumente gehen?


    Soll zu einem weiteren Dominoserver geroutet werden benötigts Du ein neues Verbindungsdokument. Da Du die Konfiguration nur kopiert hast, muss dieses fehlen. Oder soll direkt zu einem Relais-Host gesendet werden ? Dann benötigst Du eventuell ein neues Konfigurationsdokument, falls Du nicht "Für alle server" ausgewählt hast.


    Ist der Router-Task gestartet ? Bei welchem Ereignis sollen die mails geroutet werden oder hast Du einen Zeitplan im Verbindungsdokument hinterlegt ?


    Wenn Du Deinen den Router -und den SMTP-Task neu startest, welche Meldungen gibt DEine Console beim Neustart aus ?


    Gruß, Ralf

  • ich bekomme die selbe Meldung wie du, wobei der trace in der DOS Shell auch nicht zuende verfolgt werden kann.


    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, weil in der DOMINO Console sehe ich, wie gesagt, auch keine Versuche die Mail loszuwerden.



    Tom

  • Zitat


    MercurY schrieb:
    ich bekomme die selbe Meldung wie du, wobei der trace in der DOS Shell auch nicht zuende verfolgt werden kann.


    logisch - war ja auch nur ein Test, ob DNS funktioniert. Unter Dominoforum lauert ja auch kein Dominoserver auf eine Verbindung (warum eigentlich nicht???).


    Hast Du schon mal versucht, den Router mit >tell router quit< und >load router< durch einen Neustart in den Allerwertesten zu treten :)


    Was steht im Konfigurationsdokument zum Thema Rechte, Relayserver etc. ?
    Was steht im Serverdokument bei den Routingfunktionen?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Moin,


    die Dienste habe ich beendet und anschliessend wieder gestartet, funktionierte ohne Mucken.


    Ein neues Konfigurationsdokument habe ich auch geschrieben, leider auch ohne verbesserung.


    Mich macht es stutzig das der Router die Mails von Datenbank zu Datenbank intern schickt, aber sobald die Adresse im Internet liegt bleibt sie da und er macht keine Anstallten sie loszuwerden.



    Tom

  • Huhu,


    ich habs mal kontroliert, sieht eigentlich gut aus.
    Was mir aufgefallen ist das die Task unterschiedlich sind.


    Welche Tasks müssen denn laufen damit die Mails nach aussen geroutet werden ?


    Tom

  • Hi,


    es wird smtp und router benötigt.
    Was mich interessiert: Wie ist der Relayserver konfiguriert. Normalerweise nehmen die nicht von jedem was an. Ist Dein 2.Server dort eingetragen ?

  • hm, ich glaube du hast da was missverstanden, es sind nicht beide gleichzeitig im Betrieb.
    Der der nicht funktioniert ist ein Abbild vom anderen.


    und wie gesagt der Server arbeitet ohne Probleme, nur das er die Mail nicht rausschickt :(


    Ich habe erstmal den alten Server wieder in Betrieb genommen. und warte was ihr noch so für vorschläge habt :)


    Tom

  • Ups..in der Tat ich bin davon ausgegangen, dass Du einen zweiten Server in die Domäne gehängt hast. Wenn Du das Dominoverzeichnis einfach rüber kopiert hast, identische Pfade bzw. Du hast die Pfade korrigiert, setup drüber usw. kann es eigentlich nur noch an der TCP/IP-Konfiguration liegen.


    Wie wird denn Dominoservernahme aufgelöst. Hast Du im Betriebssystem den Hostname und das Domänensuffix richtig eingetragen. Nutzt Du die dieselbe IP-Adresse. Ich denke, dass das Problem eventuell hier liegt.
    Wie heißt die Maschine im Netz, genauso wie der Dominoserver ?

  • n'Abend!


    Zitat


    ich habe einen 2. Domino angelegt mit der selben Konfiguration und den selben ID´s wie der erste.


    Heißt das, dass der 2. Server auch das NAB des 1. hat? Wenn nicht, jubel dem 2. doch mal das NAB des 1. unter. Wenn's dann funzt, haste was an der Konfig übersehen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    also der Dominoname ist der gleiche wie der Hostname und das DNS Suffix ist auch das selbe wie beim 1. DOMINO.


    Aber selbst wenn der Hostname oder der Suffix unterschiedlich ist, müsste doch in der Konsole ne fehler meldung kommen, wenn er versucht die Mails abzusetzen.


    Die IP Konfiguration stimmt auch da er ja aus dem Internet kommende Mails, richtig den Postfächern zuordnet.


    Rock Wilder


    Die NAB ist identisch.



    Tom

  • Hi,


    wenn das NAB identisch ist, gehe ich davon aus, daß Du den alten Server auf den neuen kopiert und evtl. Domino noch einmal drüberinstalliert hast, d.h alle Dokumente und Einstellungen sind identisch.


    Dann könnte ich mir höchtens noch vorstellen, daß im Serverdokument unter Anschlüsse / Netzwerkanschlüsse / Netzadresse die Werte von dem alten Server drinnestehen und der Neue anders heißt oder eine ander IP-Adresse hat.


    Schau da mal nach und berichte ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • wenn folgendes stimmt

    Zitat


    ich habe einen 2. Domino angelegt mit der selben Konfiguration und den selben ID´s wie der erste


    sollte eigentlich der Name und die IP gleich sein...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich vermute, daß er nur den Domino-Server mit selber Konfiguration und ID meint und nicht die Windowsserver. Dort hat er vielleicht die selben Netzwerkeinstellungen wie IP-Adresse, Gateway usw. aber halt nen anderen Namen.


    Daß notesmäßig dann keine Mails rausgehen, kann durchaus sein - bei einer Webanwendung, die Mails verschickt, ist es definitiv so (ich hab's am eigenen Leib erfahren :-))

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.