Leser und Autorenfelder

  • Ich hab mal wieder ein Verständnisproblem:


    Ich hab eine Maske mit 2 berechneten Feldern.
    Das erste heisst Leser und ist ein Leserfeld.
    Diesem geb ich mittels Formel den Wert


    @Name([CN],@Username)


    (beim Anlegen berechnet).


    Das zweite heisst Autoren und soll sowohl die EInträge im Leserfeld als auch die eines anderen Feldes (nennen wir es Feld1) enthalten.
    Feld1 enthält ebenfalls einen Namen in der Art von @Name([CN],User).


    Nun meine Fragen:


    1. Wie trenne ich die beiden Einträge?


    Ich hab


    Leser + ":" + Feld1


    versucht aber ohne echten Erfolg.


    2. Laut Hilfe sollen diese Autorenrechte nur dann greifen wenn der User Autor ist. Ich sehe aber als MANAGER!! die Dokumente nicht mehr!


    Wie kann ich das beheben??

  • Hmmm....meine Kurse sind zwar schon ein wenig her, aber wenn ich mich recht entsinne, kann man die Dokumente bei einem vorhandenen Leserfeld nur dann sehen, wenn man dort eingetragen ist!
    Das Leserfeld hat auch Vorrang vor den Autorenfeldern.
    Gilt übrigens auch für die Server, d.h. wenn die Server nicht im Leserfeld stehen, können sie das Dokument ebenfalls nicht "sehen" und damit auch nicht replizieren, egal welche Rechte sie auf der Datenbank haben.


    Trag einfach per Default die Local Domain Server und den Manager der Datenbank ins Leserfeld ein.
    Dann können entsprechend der ACL/ZKL die Rechte genutzt werden.

  • Grundsätzlich sind leser felder dingen die einschränken, und damit ABSOLUT.
    Wenn dort ein falschen eintrag drin steht dann sorgt dieses für das verschwinden des dokumentes.
    Das leserfeld sollte NICHT mittels @name([CN];@username) eingeschränkt werden da dieses nur vor und nachname des anwenders berücksichtigt. Und damit ist es jemand anderen als der Original ersteller.


    Authorenfelder haben aber ZUSÄTZLICH das lese recht mit drin, und damit kann jemand der in ein authorenfeld aufgelistet ist das dokument ebenso sehen, ohne das dieses den gleiche einschränkenden wirkung wie ein lesernamensfeld beinhaltet.


    Damit solltest du eine oder zwei zusätzliche felder erstellen mit Entweder jeweils einzelne einträge, oder mit einen mehrfach wert (deine zweite frage).
    Mehrfach werten trennt mann mittels einfache :
    Also Feld1 : @Username : LocalDomainServers : Administratoren : "[SecureRole]"
    Das letzte ist einen Rolle (Funktion) mit welche im nachhinein eventuelle verschwundene dokumente aufgespurt werden könnte, damit das dann funktioniert mußte der Rolle erstellt werden in der ACL und jemanden zugewiesen werden, derjenige kann dann ALLE dokumente in der DB sehen.