Listenfeld manipulieren

  • Hallo Forum,


    gibt es eine Möglichkeit, eine Listenfeld vom Typ Mehrfachwerte das in einer Maske als berechnet hinterlegt ist, programmatisch (mit Script oder per Formel) zu manipulieren?




    Ich will die Listenwerte an- bzw. abwählen!


    Kennt hier jemand eine Lösung?


    Danke und Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Wäre das manuelle auswählen von Einträgen nicht vollständig konträr zur Berechnung? Wie wäre es, wenn die Berechnung korrekt gemacht würde?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Problem ist, dass hier einige Dutzend Einträge vorhanden sein können.
    Die User soll nun entscheiden, wie viele von den Einträgen er markieren will.
    Hierzu wäre eine Button "Alle anwählen" / "Alle abwählen" wünschenswert.


    PS.
    Das Feld in der Maske muss nicht unbendingt vom Typ berechnet sein. Es kann auch bearbeitbar sein!


    Gruß Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Dann setz einfach das Feld gleich der möglichen Auswahl und somit sind alle Einträge ausgewählt.


    Technisch gibt es unter Notes keine Listenfelder. Dies ist nur für das Frontend zur Auswahl wichtig.
    Gespeichert werden trotzdem nur Textlisten

  • Das ist ja das Problem!


    1) Es soll im Originalzustand kein Eintrag in der Liste ausgewählt sein.
    2) Der User selbst soll jetzt per Button alle Einträge auswählen oder alle abwählen können. Damit er nicht bei einer Liste von z.B. 30 Einträgen die für ihn wichtigen 28 Einträge einzel markieren muss. Er soll dann einfach den Button alle Markieren drücken und die zwei nicht benötigten Einträge manuell abwählen können.

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Und wie soll das gehen?


    Wie kann ich bei einer geöffneten Maske die Einträge programmatisch per Button als als angehakt markieren? (Siehe Screenshot)

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Und wie soll das gehen?
    Kannst du mir bitte deinen Lösungsanstz verdeutlichen?
    Ich verstehe nämlich nicht worauf du raus willst?

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo Taurec,


    ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.
    Wie man(n) ein Feld mit Werten befüllt ist mir schon klar.
    Ich will aber im Nachhinein die dort angezeigten Werte programmatisch anhaken. (Siehe Screenshot)
    Der Screenshot soll das Fel in der Maske darstellen.
    Die Eintrag sind beim öffenen der Maske nicht markiert.
    Der User soll jedoch die Möglichkeit haben, per Klick auf einen Button alle Einträge zu markieren, bzw. wenn alle markiert sind diese wieder zu demarkieren.


    Und hier ist mein Probelm.
    Wie kann diese Manipulation am einfachsten durchgeführt werden?



    Gruß Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Nein ich glaube du weigerst dich einfach nur zu verstehen.


    Wie du programmatisch Feldwerte setzt weisst du ja, und bei einem Listenfeld ist es nichts anderes.


    Will ich daß Wert x angehakt ist, dann setze ich eben den Feldwert x in das Feld.
    Und will ich daß er nicht mehr angehakt ist, dann lösche ich ihn eben aus dem Feld.


    Wir sind hier nicht bei JavaScript oder so was wo man umständlich erst die Elemente durchgehen muss.

  • Hi,


    Und nun nochmal die Frage von mir, wo kommen die Wert denn her?


    Im Uebrigen, das "Anhaken" erledigt Notes fuer dich, sowie in dem Listenfeld (nur eine reine Darstellung in der Maske) der entsprechende Wert vorhanden ist.


    Bsp.:
    Feld 1 = Listenfeld
    moegl. Werte:
    Wert 1
    Wert 2
    Wert 3


    Wert 1 wird anhehakt dargestellt, wenn Feld 1 den Wert "Wert 1" annimmt.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    falls Du mit Aliasen arbeitest, dann musst Du aufpassen, wiel
    - im Backend der Alias ins Feld geschrieben werden muss
    - im Frontend der angezeigte Wert eingetragen werden muss.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Heureka!! :)


    Ich hab's endlich hinbekommen.
    Manche ding muss man(n) einfach "einfach" halten!
    Es gibt doch immer wieder positive Überraschungen in Notes, wie einfach gewisse Dinge im Verglich zu anderen Systemen gehen!


    Also
    danke für die Infos


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hier noch die Lösung für das obige Problem:


    Wie schon oben beschrieben können die Felder markiert werden wenn einfach per @SetField("Listenfeld", NeuerWert) gesetz wird.


    Das Problem sind jedoch die Aliase.
    Es funktioniert nur, wenn man mit zwei Feldern arbeitet. Einem Feld mit und ohne Aliase. Zum Anhaken muss dann der Listeneintrag ohne Aliase verwendet werden.
    Notes liefert trotzdem den korrekten Wert (den Alias) zurück.



    Ich hoffe das war verständlich! :)


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus: