Datenbankzugriff restricted?

  • Hallo allerseits!


    Seit gestern kurz nach 1 hab ich bei einem Server das Problem, dass User nicht auf Datenbanken eines bestimmten Verzeichnisses kommen:
    ATTEMPT TO ACCESS DATABASE data\base.nsf by User/Org was restricted


    Normal kenne ich die Meldung nur für Datenbanken auf geclusterten Servern, wenn ich die DB via Adminclient out-of-service setze. Es handelt sich zwar in der Umgebung um 2 geclusterte Server, die DBs allerdings liegen ausschließlich auf einem davon. Zur Sicherheit hab ich im Adminclient die DBs in-service gesetzt, brachte aber nichts. Verzeichnis-ACLs existieren nicht, User sind Editoren.


    Der Zugriff auf die DBs hat seit Jahr und Tag klaglos funktioniert, nur eben seit gestern kurz nach 1 tut es nicht mehr. Weder am Server, noch an den DBs selbst wurde etwas gebastelt.


    Server: 7.0.3FP1
    Clients: 7.0.2


    Any ideas?


    THX in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    wie sehen denn die Zugriffsrechte (auf OS-Ebene) auf das Verzeichniss resp. auf die entsprechende Datenbank aus ??


    Ich hatte ähnliche Phänomene bei meinen lokalen Datenbanken nach dem Update auf FP2 für XP, irgendwo wurden die Dateien, die von Agenten o.ä. angefasst wurden plötzlich mit anderen Zugriffsrechten versehen.


    Gruss


    Holger

  • Da hat sich nichts dran getan. Lustigerweise tritt das Phänomen eh nicht mehr auf. Kein Reboot, kein irgendwas. Genauso plötzlich, wie der Spuk kam, ist er auch wieder vorbei. Weiß der Teufel...


    Dank Dir!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl