Wo finde ich die Ordner

  • Hallo,
    Ich hoffe das Thema ist im Adminbereich gut aufgehoben, den ich weiss nicht wo ich suchen muss.
    Wir haben einige Teammaildatenbanken bei uns im Einsatz, die im Design einige änderungen erfahren haben, unter anderem haben wir den Mitarbeiter Verboten, die Mails nur zu senden, er muss Sie immer gleich einsortieren. Irgendwie habe ich diese
    einstellung bei einer DB nicht gemacht (zuweisung Role).
    Nun habe ich folgendes Problem (tritt nur in dieser einen DB auf) Wenn eine Mail versendet werden soll, bricht das Senden und Ablegen bei Benutzer A ab. Nur senden klappt. Danach kopiert er die Mail nachträglich in einen Ordner ( Hab ich selber gesehen).
    Nun habe ich mir Zugang zur Mail verschaft und wollte das ganze nachstellen, als ich jedoch Senden Ablegen angeklickt habe, erscheint kein Ordner (User B). Gehe ich auf die Ordner mit diesem User, sind keine Ordner da.


    Nachdem ich nun diese Zeilen geschrieben hab, hätte ich eine erklärung, Private Ordner und Gemeinsame. Wenn das der Fall ist, habe ich zwei Fragen:
    A: Gibt es eine Voreinstellung bei der Person oder geht es pro DB und wo würde dies eingestellt werden.
    B: Wie bekomme ich diese Ordner wieder auf einen Gemeinsamen Ordner ? (oder hat die Anleitung recht, alles von Hand neu anlegen und Kopieren )


    Für mich ist es die erste begegnung dieser art.


    :Bernd

  • Hallo Bernd,


    standardmäßig werden in Teammailboxen von Usern private Ordner erstellt. Wenn gemeinsame Ordner erstellt werden sollen, muß das explizit in der ACL für den User oder die Gruppe aktiviert werden.


    Wenn das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, hast Du wie in deiner Anleitung beschrieben keine andere Möglichkeit als neue gemeinsame Ordner zu erstellen und die Mails dorthin zu kopieren.


    Gruß Jan

  • Kommt aufs ACL-REcht drauf an, wo die Ordner gespeichert werden. Ist das Erstellen von privaten Ordnern erlaubt, landen die auch in der DB und sind bspw. in View-> Go To oder im Designer sichtbar. Ansonsten sind die Ordner in der desktop8.ndk gespeichert, da wirst du um ein maunells Umkopieren nicht drum rum komme.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,
    habs mir doch gedacht, naja was solls.
    Was die ACL angeht, war bei dem Benutzer auf "Editor" und kein hacken bei Ordner/Ansicht weder Privat noch gemeinsam.


    Jetzt hab ich den Hacken bei "Ansicht/Ordner Gemeinsam" gemacht.


    Besten Dank


    an RockWilder:
    das mit desktop_DB ist mir neu, gut zu wissen, Danke
    Den im Design hab ich die Ordner nicht gefunden. Sowas schau
    ich mir dann doch gerne mit NotesPeek an.


    :Bernd