Mailfile öffnen dauert 3 Min

  • Hallo zusammen,


    ich habe ien Problem mit meinem Mailfile, das Öffnen dauert ca. 3 Minuten!!! Wenn ich ein Fixup auf dem Server mache, öffnet sich das Mailfile in ca. 5 Sekunden. Am nächsten Tag dauert es dann wieder 3 Min, und ich mache täglich ein Fixup.
    Ich nutze Domino 8.02, das Mailfile läuft im Notescluster, Tranaction-Log ist aktiviert. Hat jemand eine Idee?

  • Wieso fixup? Ein updall wäre sinniger.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Von der Theorie her: Wenn das Öffnen lange dauert, ist der Index nicht aktuell, d.h. Dokumente wurden gelöscht, erzeugt oder verändert.


    Passiert das denn so oft? Hast du vielleicht einen Kamikaze-Agent, der nachts alle Dokument einmal ummodelt?


    edit:


    Es gibt auch einen Paramenter für Compact-Tasks, der alle Indices entfernt, läuft auf dem Server vielleicht so etwas regelmäßig?

  • Danke für den Tipp, ich habe jetzt ein updall gemacht, morgen werde ich sehen, ob das Öffnen wieder langsam wird.
    Übrigens: ich habe keinen Agenten laufen, der die Dokumente anfasst. Allerdings habe ich die Notes-Archivierung eingestellt, aber das sollte nicht zu den Problemen des langsamen Öffnens führen.

  • Nein, ich wiurde nicht umbenannt, aber:
    DAS PROBLEM IST JETZT WIEDER DA: wenn ich meinen Mailfile öffne, dauert das wieder ca. 3 Min. Gestern habe ich UPDALL einmal mit "-V" und einmal mit "-R" durchgeführt, danach war es kurzfristig besser. Aber jetzt dauert es wieder ewig...
    Erst wenn ich ein Fixup mache, ist das Öffnen wieder normal schnell (sa ca. 5 SEKUNDEN). Hat jemand noch eine Idee?

  • Läuft des Nachts ein compact?
    Von wievielen Dokumenten in deiner Inbox sprechen wir eigentlich (ich gehe davon aus, die DB startet in der Inbox und nicht in "($All)")?
    Kannst du das Verhalten an anderen Arbeitsplätzen ebenfalls nachstellen?
    Was hast du -außer updall- überhaupt schon zur Eingrenzung des Problems unternommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl