Nutzung notes.ini - inperformant und unsauber?

  • Hallo,


    bei uns in der Firma streiten sich die Geister zu Benutzung der notes.ini - auch wenn es nur um temporäre Werte geht.


    Ist Nutzung von Notes.ini (@Environment) wirklich so ein Tabu? Ich mein, bei Browsern gibts ja auch Session-Cookies und für einige Fälle ist @Environment wirklich praktisch, z.B.:


    - Ermitteln, ob ein Dokument über Doppelklick oder via Button geöffnet wird
    - Übergabe von Werten aus Formula an einen Vordergrunds-Agenten.


    Wie seht Ihr das?


    Gruß
    M.

  • Im Endeffekt hast du nur 2 Möglichkeiten: die notes.ini und ggf. ein Profildokument in einer Datenbank. Profildokumente allerdings besitzen die unangenehme Eigenschaft, ein nicht immer transparentes und nachvollziehbares Caching-Verhalten an den Tag zu legen. Zudem will man -je nach Anwendungsfall- auch nicht, dass sich Profildokumente in Größenordnungen in Datenbanken sammeln. Das würde die Performance definitiv negativ beeinflussen. Bleibt unterm Strich also nur noch die notes.ini.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich verwende die notes.ini auch ab und zu. Sogar beim öffnen der Mail Datenbank setze ich schon einige Einstellungen die dann in anderen Datenbanken abgefragt werden. HideWhen Formeln können z.B. auch nicht auf das Profil Dokument zugreifen also löse ich solche Sachen auch mit der notes.ini.


    Man sollte es aber auch nicht übertreiben :)

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

    • Offizieller Beitrag

    dann lege eine leere DB bei den Usern an und schreibe die Profildokumente oder Dokumente dort rein, dann können auch Leser Dokumente schreiben.


    Existiert die DB nicht, kann diese per Script angelegt werden und mit Vorgabewerten gefüllt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich verwende mittlerweile eine dritte Option: "normale" Dokumente.


    Ich nenne sie Einstellungsdokumente und verwalte damit zentrale wie benutzerbezogene Einstellungen.


    Gut, ich habe einen geringen mehr Aufwand bei "Wiederfinden" des Dokuments, aber die Vorteile entschädigen auf jeden Fall.


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Leser können übrigens auch Dokumente schreiben, wenn Du mit dem Recht "Öffentliche Dokumente schreiben" und der Option "Verfügbar für User mit öffentlichem Recht" arbeitest.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein