Mail senden, die eine Datenbank öffnet?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem Script, das eine Mail in die Datenbank eines vorher ausgesuchten Users sendet, sich beim Öffnen durch den User sich wieder schließt und gleichzeitig die Datenbank öffnet aus der die Mail gesendet wurde. Gibt es sowas. Such schon seit Tagen aber ich finde nichts!

  • Moijns!


    Ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Ich wage es aber zu bezweifeln.


    Warum aber so kompliziert? Häng doch einfach per Script einen DocLink dran und gut ist. Den zusätzlichen Mausklick kann man dem User schon zumuten, bevor du wilde scripts hackst. Jedenfalls meine Meinung...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist nicht kompliziert, und sogar relativ einfach zu machen mit einen wenigzeiler in Lotusscript.


    Erstelle einen Maske in der DB wodrauf der user kommen sollte, mache die maske so das der Gestaltung in der maske gespeichert wird, und im post open der maske gehst du hin und handelst dir den uidoc ein, und schließt diesen wieder, dann eröffnest du dir deine DB (pfad und solches muß dadrin stehen), und fertig. Dann nur einen sendto feld drin packen, und über agent oder aktion versenden.


    Dieses wird (wenn ECL falsch gesetzt sind) einen meldung beim user geben, wenn ECL richtig gesetzt ist, dann problemlos funktionieren..

  • hmm, so einfach kann das Leben sein. Warum bin *ich* nicht darauf gekommen?? Wieder was gelernt.


    Notiz an mich selbst: sag niemals nein, bevor Ronka gesprochen hat :P

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für den Lob, aber denk dran, ich bin troubleshooter . . und als solches gelernt "um die ecke zu denken" . . und ich habe ein wenig erfahrung, weiß aber nicht alles... also besser deine meinung sagen, ich bin nicht überall, und beantworte auch nicht jedes thema..

  • Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim ws As NotesUIWorkspace
    Dim uimask As NotesUiDocument
    Dim note As Notesdocument
    Dim db As NotesDatabase
    Set uimask = ws.currentDocument

    Call uimask.Close( True )
    Call db.open ("Server", "Datenbankpfad")

    End Sub


    Das ist das Script, was ich bis jetzt ausprobiert habe.Dabei bekomm ich immer den Fehler "Object Variable not set".

  • Tja, lesen hilft.. also dein script hat mehrere fehler, welches ich jetzt nicht erklären möchte, aber DIESES schript tut genau das was du möchtest, und ist (natürlich) wesentlich kürzer...


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Call source.Close( True )
    Call ws.opendatabase ( "" , "names.nsf" )
    End Sub