30 Tage Testversion programmieren

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne sowas wie eine Art 30 Tage Testversion einer Notes Datenbank programmieren.


    Leider stehe ich voll auf dem Schlauch und es fehlt mir dazu der Ansatz.


    Ist sowas in einer LN Datenbank überhaupt möglich.
    Wie kann ich dabei vorgehen.


    Bin Euch für jede Idee dankbar.

  • Klar ist das möglich. So wie bei jedem anderen Programm auch.


    Musst eben irgendwo abspeichern wann sie zuerst benutzt/installiert wurde und darauf in jedem Script/Maske prüfen und ggfls eine Fehlermeldung ausgeben

    • Offizieller Beitrag

    und den Code verbergen ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke taurec und diali.


    So einfach kann es sein.


    Ich speichere jetzt das Installationsdatum in einem verstecken Dokument ab und im QueryOpen der Masken frage ich das Datum ab.


    Sobald die Software Ihren Einsatz findet wechsle ich die Schablone wo das QueryOpen keine Abfrage enthält und habe eine Agenten der das Doc mit dem Installdatum wieder löscht.
    Super Sache dank Hilfe. ;o)


    Der Tipp mit Code verbergen war aber auch goldwert, denn daran hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und dann bringt so ein 30 Tage Version nichts. ;o)


    Also nochmals Danke an Euch beiden.

  • Hi,


    Auch wenn schon erledigt.


    Was wuerde passieren, wenn ein "Spezialist" daherkommt und mit den zur Verfuegung stehenden Tools, Dein verstecktes Dokument findet und mit einem eingenen kleine Agenten dieses Datum manipuliert.



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    es muss ja auch kein Dokument sein, in dem das Datum hinterlegt wird. Ich würde dafür wahrscheinlich zusätzlich noch ein Desigenelement manipulieren und dann beim Start den Wert des Dokumentes (hier würde ich ein Profil-Dokument verwenden) und dem Wert in dem Designelement vergleichen. Damit käme man dann auch Manipulationen auf die Schliche.


    Wird das Datum und die Zeit noch verschlüsselt (nicht mit Notesmitteln) wird es noch schwieriger das richtige herauszufinden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich bin noch ein schritt weiter gegangen. Jedesmal das den letzt gespeicherte datum abweicht von den aktuelle datum, habe ich den ABSOLUTEN differenz der beide genommen, und damit weitere kontrollen angestellt.
    Wenn dann der Datum zurück gestellt wird (ein übliche möglichkeit einen zeitbombe zu entfernen), wirkt das genau so wenig.


    Dazu kann mann "normal" zählend auch direkt melden wie lange das ding noch verwendet werden kann.


    Auch wichtig.. sorg dafür das es ein weg gibt das alles wieder "zurück" zu setzen.. Sprich das du ein weg findest entweder die daten zu übernehmen, in einen db ohne schutz (falls jemand kauft), oder die gestaltung zu löschen, und den damit frei zuschalten (beides ist möglich, und relativ einfach zu programmieren).


    Damit bietest du den kunde der es verwendet hat die möglichkeit es weiter zu verwenden wenn die es kaufen, oder du hast die möglichkeit den einen weiteren 30 tagen zu gewähren.


    Ronka