Lotus Notes kann nicht geöffnet werden

  • Entweder die notes tasks suchen und beenden oder einfach mal den client durchstarten. Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann hat der User sich irgendwo noch angemeldet.


    Die Meldung heißt auf jedenfall das er Notes nicht starten kann weil es irgendwo schonmal ausgeführt wird.

  • Ich tippe eher darauf, dass beim Start von Notes versucht wird, auf eine Db zuzugreifen, die sich auf einem Netzwerklaufwerk befindet und bereits ein anderer Benutzer diese Db geoeffnet hat.
    (simple Variante eines gemeinsamen Adessbuches der Abteilung)


    Starten kann ich Notes an mehreren Client gleichzeitig mit ein und demselben User, sofern ich ein unterschiedliches
    DATA-Verzeichnis habe. (sogar an einem Client moeglich)



    Andreas

  • Es handelt sich um einen Citrix User.


    Im Normalfall (bischen andere Fehlermeldung), sind dann einfach 2 Citrix Sessions vorhanden, sobald man die ältere geschlossen hat funktionierts wieder.
    Oder teilweise ist einfach noch ein process der nnotes.dll auf dem Client vorhanden.


    Aber beide Punkte helfen hier bei diesem Fehler nichts...

  • Hab ich.
    Bei uns sind die Userordner alle zentral auf einem Netzlaufwerk.
    Ich hab über die Computerverwaltung alle "geöffneten Dateien" von diesem User geschlossen.
    Das hat leider auch nichts gebracht.

  • Ab und zu reicht das nicht.
    Ich hatte da schon mal gesehen, daß man da nicht nur die offenen Dateien sondern auch jegliche Verbindung kappen muss bevor es geht.
    Irgendwie scheint da Microsoft manchmal die Handles nicht richtig freizugeben.


    Also User soll sich bei Citrix abmelden. Dort muss jede seiner Sessions beendet sein und dann muss jede Verbindung dieses Users auf dem Fileserver getrennt werden

  • Zitat

    Also User soll sich bei Citrix abmelden. Dort muss jede seiner Sessions beendet sein und dann muss jede Verbindung dieses Users auf dem Fileserver getrennt werden


    Genau das hab ich in der Zwischenzeit auch schon gemacht.
    Hat leider nichts geholfen...

  • Auf den Citrix Servern ist das Notes Lokal installsiert.


    Ziel der Notes Verknüfpung: C:\lotus\notes\notes.exe "=L:\%username%\notes.ini"


    Ausführen in: L:\%username%\


    Wobei das Laufwerk L, unser Netzlaufwerk ist, in welchem wir die Userprofile abgespeichert haben.
    Darum kann jeder User Notes auch nur ein Mal geöffnet haben.

  • Na toll, nachdem der User nach einiger Zeit das Ganze nochmals versuchte zu starten funktionierte es wieder normal...


    Leider kann ich euch nicht sagen, was das Problem war oder warum es nun wieder geht...
    Hauptsache es geht wieder.


    Trotzdem ein dankeschön von mir an alle die mir Tipps gegeben haben.