Benachrichtigung für Termine funktionieren nicht

  • Hallo,


    ich habe einen User mit folgende Umgebung:
    Lotus Notes 8.0.2. (Basic)
    Er warbeitet an einem 8.5 Server.


    Er hat von uns eine komplett neue Datenbank bekommen, nachdem seine alte corrupt war.


    Nach einiger Zeit arbeiten hat er auf einmal keine Benachrichtigung für Erinnerungen und Kalendereinträge mehr bekommen. Ich habe daraufhin Notes neu installiert. Keine Veränderung. Nach einem händischen Fixup auf die Datenbank (was aber sowieso jede Nacht Serverseitig passiert) hat er die Meldungen 3 Tage bekommen und dann wieder nicht.


    Irgendwann haben wir Notes (der bei uns als Standard installiert war aber nur als Basic gestartet wird) als Standard gestartet. Plötzlich wurden alle vergangenen Termine als verpasste Erinnerung angezeigt. Danach wieder nichts.


    Zur Zeit haben wir ihm Basic only mit dem FP1 installiert. Aber auch dort besteht das Problem weiterhin. Auch eine Aktuallisierung und Tausch der komletten Schablonentausch hat nicht geholfen. Ich habe keine Ahnung was das sein kann...


    Kann mir da einer helfen?


    Welche Prozesse sind für das Anzeigen überhaupt verantwortlich (Client und Serverseitig)?

  • über die suche findest du unter dem stichwort "$alarms" einige hinweise, die dich weiterbringen könnten.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo, danke für die Antwort. Bei der Suche erhalte ich jedoch nur diesen Thread und einen zu doppelten Kalendereinträgen.
    Wahrscheinlich mache ich was bie der Suche falsch.


    Wäre super, wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest.

  • Ich habe nun die Artikel hier gefunden und mich etwas eingelesen.
    Das Problem ist, dass nichts geholfen hat:


    Ich habe
    - ein updall auf $alarms gemacht.
    - eine andere Schablone probiert
    - $alarms gelöscht und die Schablone danach ersetzt
    - den Index gelöscht und neu aufgebaut
    - die Ansichten neu aufgebaut
    - Die Einstellung in der notes.ini überprüft
    - die Einstellung für die Alarmbenachrichtigung entfernt und neu gesetzt.


    Im Ordner $alarms sind Einträge drin. Diese sehen auch nicht anders aus, als bei anderen Usern. Die Einstellungen und Rechte sind ok. Der User ist sogar Manager auf seiner Datenbank.


    Nach wie vor kommt das Popup auf seinem Rechner nicht hoch...

  • Ich bin in dieser Frage ein Stück weiter gekommen:
    Wenn ich den Haken bei "Alarmbenachrichtigung anzeigen" in den Vorgaben der Maildatei entferne und wieder setze funktionieren die Meldungen wieder.
    Allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Danach muss das wiederholt werden. Gleiches Problem habe ich übrigens mit den Benachrichtigungen bei neuen Mails, bei einem anderem User.


    Woran kann das liegen?

  • die alarme sollten eigentlich nach deinem updall schon wieder funktionieren.
    wegen der mails...hier würde ich in der notes.ini die parameter für NEWMAILSEQ...= alle mal rauswerfen.
    manager rechte bei domino 8 würde ich sowieso entziehen. die benötigen die user nicht. hier reicht vollkommend, wenn das editoren sind.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???