Einwahlserver

  • Moin moin,


    mal wieder was von dem mit dem Uraltsystem...


    Wir hatten vor Jahren einen Einwahlserver eingerichtet, der via 56K Modems (und ISDN) erreichbar war und (wenn auch langsam) gut funktioniert hat.


    Nun haben wir vor einiger Zeit unsere Server umgezogen und im Zuge des Umzugs ist der Einwahlserver nicht mehr funktionsfähig.


    Ich wurde beauftragt den Server wieder funktionsfähig zu machen, stosse aber immer wieder an Grenzen (meines Könnens)...


    Gibt es irgendwo Literatur/Helpfiles/Guides die bei der Einrichtung eines solchen Servers (unter Domino 5.0.13a als Server) helfen?
    Oder kann einer von euch kurz erklären woran man denken und was man beachten muss?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das hat ja eigentlich nichts mit Domino selber zu tun, sondern damit wie du die Einwahl auf Betriebssystemebene einrichtest.
    Sobald da sich eben einer einwählt muß er Zugriff auf den Domino haben:
    Stichwort Routing auf Netzwerkebene

  • Hi DaMike,


    wie Ronka schon sagt, musst Du dem Domino Server "nur" die entsprechenden COM Ports zur verfügung stellen.


    Ich habe das schon häufiger mit einer ISDN-Hybrid Karte realisiert.


    Die Karten sind zwar nicht ganz billig, aber die Konfigurationssoftware ist gut und vor allem kann dann anrufen was will (ISDN Analog, GSM....) Die Karte kommt damit klar.


    Sie wird im Betriebssystem als Hardware eingebunden und stellt entsprechend den Einstellungen diverse COM Ports zur Verfügung, die dann im Notes zugwiesen werden können.
    Die Treiber der Karte passten auch.