Ersteller einer Datenbank auslesen?

  • Hallo zusammen,


    kann ich irgendwo auslesen wer eine Datenbank erstellt hat? Auf Dokumentenebene ist das für mich kein Problem, ich bräuchte aber jetzt den Ersteller der kompletten Datenbank.


    Danke und Gruß
    alex


  • Naja, wenn das Loglevel entsprechend eingerichtet ist, wird ins Log geschrieben. Je nach Evetnhandler auch noch in die statrep/ins DDM.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Klar, wenn du die Log.nsf, die statrep, das DDM entsprechend aufbewahrst ;) Und wenn du diese beiden speziellen Events in eine eigene statrep loggst, wird sie über die Jahre ganz sicher nicht ins Unermessliche wachsen.


    Oder du zäumst das Pferd ganz anders auf: bau dir eine DB, in der hinterlegt wird, wann welche DB in wessem Auftrag von wem erstellt wurde. So hast du immer den Ersteller und den Owner der DB, auf die du im Zweifelsfalle (Wird die DB noch benötigt?) zurückgreifen kannst.


    Das alles hilft für bestehende DBs nur bedingt, zugegeben. Hätte man sich aber auch vorher überlegen können...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also unser Loglevel ist nicht so hoch, dass er das mitprotokolliert bzw. in der statrep bzw. DDM find ich auch nix. Kann man da wohl nix machen.


    Hintergrund wäre gewesen, dass einer unser Entwickler eine Datenbank angelegt hat , die vollkommen von der Namensgebung abweicht. Ihm wurde probeweise der Zugriff hierzu gewährt um zu sehen ob er diese Verantwortung tragen kann. Nach seinen Aussagen hat er aber die Datenbank nicht angelegt. Ich hätte eben gern schwarz auf weiß gehabt, dass er es war. So muss ich eben auf ein Auschlussverfahren zurückgreifen ( Er war der Einzigste neben mir, der an diesem Tag im Geschäft war und die benötigten Rechte hat und ich hab die Datenbank nicht angelegt ).


    Zitat

    Das alles hilft für bestehende DBs nur bedingt, zugegeben. Hätte man sich aber auch vorher überlegen können...


    Voher war kein Bedarf da und wird auch in Zukunft keiner sein, weil die Zugriffe einfach wieder eingeschränkt werden ;)

  • Wenn das Aktivitätsprotokoll der DB aktiviert ist und weit genug zurückreicht kannst du es dort auch sehen.
    Der erste der dort eine große Menge an Schreibvorgängen getätigt hat hat sie angelegt